Frauentäublinge Reinigen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Einen schönen guten Tag zusammen,

Gestern bin ich auf die Suche nach Pilzen bei uns im Hochsauerland gegangen, nach kleinen Pfifferlingsfunden und ein paar überständigen Hexen habe ich auch immer mal wieder Frauentäublinge gefunden, nachdem ich mich nun seit etwas über einem Jahr mit Pilzen beschäftige habe ich mich auch an diese getraut, ein paar waren bereits sehr matschig durch testen des hutes allerdings habe ich auch schöne Exemplare gefunden und wollte diese eigentlich mitnehmen doch bei allen waren in den lamellen viele kleine flohähnliche Tierchen die am rumspringen waren in den lamellen durch vorsichtiges klopfen habe ich das Problem auch nicht lösen können auch nicht mit vorsichtigem reinigen mit dem Pinsel des pilzmessers also habe ich diese doch an Ort und Stelle zurückgelassen obwohl sie madenfrei und sonst ohne Makel waren ich wollte fragen ob jemand eine Idee zu dem Problem hat bzw. Stell ich mich einfach zu sehr an ? Es sind nunmal auch Lebensmittel und tatsächlich bin ich allgemein relativ pingelig was die Pilzmitnahme angeht z.b. fraßstellen von Schnecken machen mir nichts aus doch bereits 2-3 kleine Madengänge reichen aus damit ich einen Pilz nicht verwende wobei ich auch schon darüber nachgedacht habe ob ich diese Pilze nicht einfach trockne(meist Röhrlinge) und dann eventuell die Maden nicht herauskriechen außerdem sammle ich bis auf Pfifferlinge tatsächlich nur relativ junge Pilze bei z.b. Steinpilzen wenn die röhren sich schon verfärben nehme ich diese nicht mit wenn ich mir dann meine osteuropäischen Kontrahenten vom letzten Jahr anschaue von denen auch jeder eher mit 5 kg als 1-2 kg wie es bei uns erlaubt ist aus dem Wald gestampft kommt und was diese für schon quasi überständige Pilze mitnehmen Frage ich mich ob ich mich im allgemeinen nicht einfach zu sehr anstelle wobei ich keine Lust auf eine falsche Pilzvergiftung habe 😅

Grüße

Michael

• Hallo Michael,

die Springschwänze (so heißen die Tierchen) kann man gut durch herzhaftes, mehrmaliges Pusten auf die Lamellen entfernen. Durch den starken Luftzug werden sie veranlasst, aus den Lamellen herauszukriechen und davonzuhüpfen. Das sollte man sinnvollerweise noch am Fundort erledigen.

Sichtbar vermadete Pilze eignen sich nicht zum Trocknen, die werden innerhalb kürzester Zeit von den Maden aufgefressen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hey,

ich würde sagen, du bist zu pingelig. Aber das Thema ist natürlich sehr individuell.

Das mit den kleinen Flöhen (oder was auch immer das ist), kommt bei vielen Arten vor - insbesondere bei Lamellenpilzen. Das Meiste davon verzieht sich durch Pusten und auf dem Transport nach Hause. Was dann noch da ist, wird versucht abzuklopfen oder abzubürsten. Und was dann immer noch da ist, hat halt Pech gehabt und landet in der Pfanne oder im Dörrautomaten. Im Dörrautomaten fallen die Tierchen dann eh raus und liegen am Boden des Geräts.

Madengänge sind auch nicht pauschal ein Merkmal von schlechter Qualität. Das ist reine Kopfsache und natürlich sehr individuell. Vereinzelte Madengänge stören mich zum Beispiel bei jungen(!) Pilzen nicht, speziell bei Steinpilzen. Wichtig ist halt nur genau zu prüfen, dass an den Madengängen keine Verfärbungen zu sehen sind und der Geruch unauffällig ist. Wenn die Kriterien erfüllt sind, ist der Pilz einwandfrei. Stärker vermadete Exemplare mit ganz vielen Gängen nehme ich aber auch nicht mehr mit.

Aber ich kann auch jeden verstehen, der ausschließlich komplett makellose Pilze mitnimmt. Nur ist es dann halt schade drum, wenn man den Fund schon entnommen hat und dann wegen ein paar Tierchen wegwirft, obwohl er ja eigentlich noch eine einwandfreie Qualität hat.

Edit: Oehrling Das Trocknen von leicht vermadeten Exemplaren funktioniert schon. Beim Schneiden einfach Würmchen die man erwischt, entfernen oder die Gänge etwas auskratzen. Was man übersehen hat, geht dann im Dörrautomaten bei 40 bis 50 Grad sehr schnell hops. Da wird nichts aufgefressen.

Gruß

Christopher

• Edit: Oehrling Das Trocknen von leicht vermadeten Exemplaren funktioniert schon. Beim Schneiden einfach Würmchen die man erwischt, entfernen oder die Gänge etwas auskratzen. Was man übersehen hat, geht dann im Dörrautomaten bei 40 bis 50 Grad sehr schnell hops. Da wird nichts aufgefressen.

Gruß

Christopher

Moin Christopher,

blöderweise bleiben die Madenexkremente immer im Pilz. Die Maden/Insekten stellen lediglich eine zusätzliche Portion Eiweiß dar. Madenkacke ist nicht nur eklig sondern führt auch rasch zur Zersetzung und damit zu Gammelpilzen mit ihren unangenehmen Begleiterscheinungen. Ich gönne den Maden daher ihre Beute und lasse solche Exemplare im Wald.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Joa, kann man eklig finden, muss man aber nicht. Ist halt individuelle Kopfsache. Bei mir macht es halt wie beschrieben die Menge. So ein paar kleine Gänge sind mir recht egal, solange keine negativen Anzeichen (Verfärbung, Geruch) zu erkennen sind und der Pilz noch jung ist. So richtig durchlöcherte Pilze finde ich dann auch eklig, egal wie frisch sie sind. Jeder wie er mag!

• Hallo an alle,

Madenfraßgänge an getrockneten Steinpilzen werden auch im Lebensmittelbuch in Grenzen toleriert als "durchstochene Teile".

Ob man das selbst sammeln und verwerten will, ist tatsächlich eine rein persönliche Entscheidung. Ich persönlich bin sehr pingelig, esse aber auch sonst keine Insekten, Spinnen- oder Krebstiere und auch sonst wenig Fleisch. Die Maden sind wenigstens artgerecht aufgewachsen, das haben sie den meisten Schnitzeln voraus.

Grüße,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

Die Maden sind wenigstens artgerecht aufgewachsen, das haben sie den meisten Schnitzeln voraus.

wo Du recht hast hast Du recht. Das ist 1A Bioqualität <X .

VG Jörg