Schopftintling
- undsonstso
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von undsonstso.
-
-
Hallo Stefan
Ja so sehen Schopftintlinge aus.
Durch Ihre typische walzenförmigen Hutform und der beschuppten Hutoberfläche gut erkenntlich.
Der Stiel ist soweit ich sehen kann bereits bräunlich verfärbt durch die Witterung (linkes Bild), das Fruchtfleisch ist aber noch schön reinweiss -> insofern du denselben FK zeigst auf dem rechten Bild. BG Andy
-
Hi Andy und danke.
Ja, der Fruchtkörper im 2. Bild ist der im ersten Bild oben rechts.
Ich hab schon sehr oft Schopftintlinge gesehen, aber hatte da den Stiel halt reinweiß in Erinnerung, solange der Hut innen noch weiß war. Oft sah der Stiel sogar noch weiß aus, wenn der Hut schon anfing, schwarz zu werden.
Daher war ich etwas irritiert weil der Stiel hier so bräunlich ist.
Aber außer dem Schopftintling hatte ich eben auch keine andere Idee.
Danke nochmal.
Gruß
Stefan
-
Hi,
solche verfärbten Stiele können schonmal vorkommen. Hatte ich auch schon. Die Ursachen dafür können verschieden sein. Entweder durch sehr nasse Witterung, da können sie dann schmutzig werden oder auch anfangen zu gammeln. Oder auch durch bereits vergangene benachbarte Fruchtkörper, von denen die Sporenmasse den Stiel verfärbt hat. Wenn man solche Exemplare sammelt, immer den Geruch prüfen. Ich hatte schon Fälle, wo solche verfärbten Stiele richtig gestunken haben, obwohl der Hut noch völlig unauffällig war. Sowas will man dann nicht im Pilzkorb haben.
Gruß
Christopher
-
Grundsätzlich kann man sagen, wenn Pilze nicht so aussehen wie man es erwartet oder wie sie laut Pilzbuch aussehen sollen - besser nicht sammeln, sondern nach anderen Exemplaren, die korrekt aussehen, weitersuchen.
FG
Oehrling
-
Wobei ich es zur Bestimmung gerade dann interessant finde, wenn ein Merkmal nicht so aussieht wie sonst oder wie in der Literatur.
Habe dann ja die Möglichkeiten
- irgendeine Varietät
- Trockenschaden
- Hitzeschaden
- doch eine andere Art als gedacht
- Befall durch Schimmel o.ä.
...
Daher finde ich es gerade dann besonders spannend.
Auch der Lerneffekt ist dann ja ganz gut. Wenn ich z.B. einen xyz-Pilz finde, bei dem der Hut diese und jene Besonderheit hat, und man mir hier z.B. sagen kann "Trockenschaden", weiß ich beim nächsten Mal gleich bescheid.
Gruß
Stefan