Hygrocybe intermedia und Co

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

  • Hallo zusammen,


    zur Zeit frequentiere ich wieder meine "Hauswiesen". Überraschend konnte ich auf einer der Topareale nun die 13te Saftlingsart ausmachen. Ein Erstfund für mich.


    Hygrocybe intermedia - der feuerschuppige Saftling der seinem Namen wie ich finde alle Ehre macht.


    Vor zwei Tagen noch ohne Vollausrüstung aufgenommen:


    Heute nochmal flott hin, waren die zwei Fruchtkörper von dieser Stelle durch die Feuchtigkeit leider schon weniger ansehnlich:


    Dafür ist aber ein neues Büschel aufgetaucht, welches es vor zwei Tagen noch nicht gab. Ganz jung und wunderschön:


    Mit Trockenschaden


    Auch sonst stehen diese Wiesen voll mit weiteren Saftlingen, mit Täublingen, Milchlingen, Wulstlingen, Risspilzen, Rötlingen und Röhrlingen. Eine Freude. Vor ein paar Wochen gab es da nur vereinzelt Saftlinge und Rötlinge. Hier noch ein paar unkommentierte Eindrücke:


    Saftlinge und Schnecklinge


    Röhrlinge - Hexen und Hainbuchenraufuss


    Täublinge


    Amanita crocea und Perlpilze


    Und vieles mehr


    Milchlinge


    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian

    So eine Hauswiese würde ich auch gerne haben, da ist ja einiges interessantes dabei.

    Jetzt kommt die Bestimmungsarbeit...... :cool: BG Andy

  • Hallo Sebastian,

    schöne Versammlung!

    Den Hexenröhrling kannst du mit Neoboletus xanthopus abgleichen (erst recht, wenn bei Eichen gewachsen). Der Scheidenstreifling sieht mir sehr nach Amanita lividopallescens aus (wenn die Farben nicht täuschen).

    Viele Grüße

    Emil

  • Hallo Emil, danke für den Hinweis auf xanthopus. Sie standen tatsächlich bei Eichen, waren aber noch im Babystadium. Die dürfen gerade noch etwas wachsen.


    Bei der Amanita bleibe ich bei Amanita crocea.


    LG Sebastian