Entoloma griseocyaneum

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

• Hallo zusammen,

ich gestern auf der Magerwiese folgenden kleinen jungen braunen Pilz mit zur Basis bläulich werdenden Stiel gefunden.

Die Lamellen waren frei und der Hut ca 1 cm. Der Stiel 4 cm, dieser scheint ein Saprobiont zu sein (Gras/Pflanzenreste)

Die hellen Lamellen haben noch einen leichten Braun- oder Rotton.

Der Hut war nicht erkennbar gerieft sondern ist feinschupping befasert mit einer dunkleren Mitte

Ein Geruch war nicht zu erkennen.

Der FK würde zur Analyse mitgenommen.

Meine Suche führt mich zum sehr seltenen Pluteus cyanopus? Es ist wohl eher ein Entoloma (Danke Andy)

Edit: Unter der Annahme das die Lamellen frei sind. Dies Annahme trifft aber nicht zu. Aufgrund schwach angehefteter Lamellen und

dem Habitat ist wohl von einem blaustieligen Entoloma auszugehen.

Ich finde E. griseocyaneum würde gut passen.

Fundort

Hut

Frei Lamellen, der Hut wurde entfernt

Wie seht ihr meine Einschätzung?

Völlig abwegig, mal wieder ^^

LG Rainer

• Hallo Rainer

Ich denke eher an ein Entoloma, welche Art kann ich aber nicht sagen.

Dein Vorschlag kommt auf Holz.

BG Andy

• Hallo Rainer

Ich denke eher an ein Entoloma, welche Art kann ich aber nicht sagen.

Dein Vorschlag kommt auf Holz.

BG Andy

Danke Andy,

ich gehe mitlerweile auch nicht mehr von einem Pluteus aus. Bisher habe ich die Lamellen als absolut frei eingeordnet.

Mit dieser Annahme wären die Rötlinge nicht mehr in betracht gekommen, daher meine Wahl auf Pluteus cyanopus.

Damit wären fast zu gut wie alle Entoloma raus. Aber nach dem entfernen des Hutes kann man erkennen, daß diese ganz schwach angehefte waren.

Auf der Suche nach einem Entoloma mit schwach angehefteten Lamellen, einem fein faserschuppigen Hut mit dunkler Scheibe und

und einem lila/blauen Stiel.

Da lande ich nun bei E. griseocyaneum.

Nun gut, sollte sich jemand für meinen Fund interessieren und diesen mirkoskopieren wollen, würde ich den FK trocknen.

lg Rainer

• magicman

Hat den Titel des Themas von „Pluteus cyanopus? Blaustieliger Kandidat...“ zu „Ein unbekannter blaustieliger Entoloma“ geändert.
  • magicman

Hat den Titel des Themas von „Ein unbekannter blaustieliger Entoloma“ zu „Entoloma griseocyaneum“ geändert.