Tubaria conspersa?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JoBi_.

• In der Heide diese Velum behangene Saprobiont am einem Stengel wachsend gefunden.

Der süssliche Geruch und der schuppige Hut und Stiel führen mich

Psathyrella sacchariolens.

Edit: Die Geruchsbewertung war falsch und irreführend. Es ist wohl eher von einer Tubaria auszugehen.

Vielleicht Tubaria conspersa (Danke Schupfnudel)

Fundort war am Wegesrand in der Heide und das Substrat erinnert an einen Brombeeren Stängel

Gibt es bessere Vorschläge ?

LG Rainer

• Hi.

Ich würde da mit Tubaria conspersa abgleichen. Psathyrellaceae wird man hier mit einem Sporenabwurf ausschließen können.

LG.

Hallo Schupfnudel, deine makroskopische Einschätzung ist deutlich zutreffender. Bei Tubaria war ich auch schon nur der Geruch hat mit

von einer weiteren Suche innnerhalb dieser Gattung abgehalten.

Das Geruchsproblem hat sich aus folgendem Fauxpas ergeben. Die Gläser für die Geruchsprüfung werden zwar immer gründlich mit Spüli

ausgewaschen, aber je nach vorherigem Prüfling, in diesem Fall war dies Russula melliolens, ist der Geruch immer noch etwas vorhanden.

Daher meine völlig falsche Annahme :rolleyes:

lg Rainer

• Hallo zusammen,

ich bastel gerade ebenfalls an einem Tubaria rum. Daher stelle ich zu dem obigen Fund zwei Fragen:

Müssten bei Tubaria conspersa die Farben nicht eher ins orange-bräunliche gehen?

Könnte der beschriebene Fund auch ein Tubaria dispersa sein der mehr ins gelbliche geht?

VG JoBi

• magicman

Hat den Titel des Themas von „Psathyrella sacchariolens?“ zu „Tubaria conspersa?“ geändert.