Rote Wegschnecke

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• mal nicht als Nahrungskonkurrent.

Liebe Forist*innen,

nicht schön aber für mich neu und faszinierend:

die Maus wurde wahrscheinlich nicht von der Schnecke gemeuchelt. Sie schmeckt ihr aber offensichtlich. Mich überrascht, dass die Radula die feste Haut abgeraspelt bekommt. Kein Wunder, dass meine Chili, Petersilie, Basilikum und etliche Sommersteinpilze komplett verschwunden sind.

LG Michael

• setze mal eine Schnecke auf deinen Handrücken und lass sie eine Weile in Ruhe.

Hallo Christopher,

damit kann ich dienen. Vor ein paar Wochen hatte ich so ein zierliches Exemplar auf der Hand (leider kein eigenes Foto):

https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/biologie/zoologie/faszinierender-mollusk-1903

Aber die "mochte" mich wohl nicht.

LG Michael

• Hübsch. Ich mag Schnecken ja, auch wenn sie einem den Pilzspaß gerade echt verderben. :D

Wenn die auf der Haut raspeln, spürt man das sehr deutlich. Als würde man mit einem Messer darüberstreichen.

• Moin zusammen,

da könnt ihr euch noch so anstrengen: Schnecken kommen gleich nach Phytopatasiten. Hier nicht! Obwohl ich gestehen muss, dass ich durchaus differenziert mit Schnecken umgehe. Die Spanische Wegschnecke muss immer und überall weg. Im Garten müssen darüber hinaus alle Nacktschnecken final weg, außer dem Tigerschnegel. Mit den Häuschentragenden habe ich einen Kompromiss vereinbart. Die Weinbergschnecken werfe ich grundsätzlich hangabwärts. Sie brauchen dann eine Weile, bis sie wiederkommen. Die kleinen Schnirkel und andere dürfen bleiben, es sei denn, sie nehmen bei feuchter Witterung überhand, dann folgen sie den Weinbergschnecken.

Geraspelt wird bei mir nicht. Neulich las ich, dass Schneckenschleim kosmetisch Verwendung findet. Hmm. Das überzeugt mich jetzt auch nicht. Mal sehen, ob ich ein Experiment wage🥴.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Schnecken kommen gleich nach Phytopatasiten.

Oh, super, schon Platz 2 auf deiner Prio -Liste!

Fein :)

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )