Hallo zusammen,
Bei meiner heutigen Tour habe ich außer ein paar Edelreizkern und Perlpizen auch einen mir bisher unbekannten, nicht bläuenden Röhrling gefunden. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen was das sein könnte.
Gruß
Tilo
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elmoneri.
Hallo zusammen,
Bei meiner heutigen Tour habe ich außer ein paar Edelreizkern und Perlpizen auch einen mir bisher unbekannten, nicht bläuenden Röhrling gefunden. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen was das sein könnte.
Gruß
Tilo
Xerocomus cf. ferrugineus.
Schnittbild? Habitat?
Habitat ist Mischwald.
Bleibt dabei. Pilze, die bestimmt werden sollen bitte nicht abschneiden.
Danke für den Hinweis und die Bestimmung.
Guck mal Thilo, je mehr Infos du lieferst, desto genau wer sind die Ergebnisse.
Danke Klaudia…
Grob vereinfacht, ist das im weitgefassten Sinne eine Ziegenlippe. Aber wie schon richtig bemerkt gibt es mehrere verschiedene Ziegenlippen, nicht nur eine. Die hier blaut zum Beispiel nicht und hat von oben bis unten weißliches Fleisch, ist also nicht die Gewöhnliche Ziegenlippe.
FG
Oehrling
Vielen Dank fuer die Info!
Servus,
grad auch diese dunkle Bataille - Linie zwischen Hutfleisch und Fruchtschicht beim Schnittbild hab ich bei jungen Exemplaren von ferrugineus schon sehr oft beobachtet. Dieses Merkmal fehlt nach meiner Einschätzung subtomentosus.
Grüße Andre