Meine Sammelerfolge
- Pilzschneider
- Erledigt
Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 29.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzschneider.
-
-
Hallo Pilzschneider,
Schaut nicht schlecht aus,da sind einige Schönheiten dabei
aber sag mal: Die alten Latschen wären doch besser im Wald geblieben oder esst ihr die im Ernst?Gruß,Johannes
-
Wir haben einige meinen Eltern gegeben, etliche abgetrocknet und den Rest gegessen. Die Pilze waren alle fest und Madenfrei, bis auf den größten, der war etwas weich im Fleisch.
Geschmeckt hat er trotzdem :plate: -
-
-
Hallo zusammen wir waren Heute auch im Wald Pilze suchen, es gibt ja eine ganze Menge davon. Wunderschöne Steinpilze
nun kommen 3 Pilze die ich nicht kenne es sind immer die gleichen vieleicht kann mir da einer helfen.
vielen Dank im vorraus
kahey -
@kahey:
Der oben im Bild gezeigte Pilz scheint ein Perlpilz zu sein: Der gehört zu den guten Speisepilzen und wir haben den auch letztens mitgenommen und verspeist . ABER: Vor dem Pflücken bitte den PANTHERPILZ ansehen!!! Unterschiede Perlpilz - Pantherpilz:
Perlpilz rötet, wenn man ihn aufschneidet, Huthaut ist abziehbar - Pantherpilz nicht!
Bei älteren Exemplaren: Perlpilz hat keinen gereiften Hut. Der Pantherpilz ist auch dunkler in der Farbe, der Hut ist eher braun bis dunkel braun. Perlpilz geht eher wie im Bild oben eher ins orange...
Auch mit dem Königsfliegenpilz sind evtl. Verwechslungen möglich... Bitte vorher diese Pilze genau angucken! -
-
-
Hallo Pilzschneider,
super...Glückwunsch zu dem schönen Fund...
ich stell' auch gleich noch mein Sammelergebnis rein...und bei mir ist auch ein Fröschlein dabei.Lg Micha
-
Waren heute beim Spazieren noch mal im Wald und haben gleich mal die Pilze, welche uns im Weg standen mitgenommen, war auch wieder ein Beutelchen voll. Haben wir gleich bei den Großeltern abgegeben, wir hatten ja von gestern noch welche da.
ein kleiner Kraftmeier ...
die unzertrennlichen Tannenzaschel ... -
-
-
Bei der Aufzählung der unterschiede zwischen Perlpilz und Pantherpilz (auf Seite 1) wurde meiner Ansicht einer der wichtigsten vergessen: Der Pantherpilz hat eine völlig glatte Manschette, der Perlpilz aber eine deutlich geriefte ... (Siehe Foto)
-
@ kahay
die unteren drei sind vermutlich alles perlpilze.
die rötende verletzung unten am stiel verrät sie. das mit der abziehbaren haut stimmt zwar, unterscheidet aber den perlpilz nicht vom pantherpilz, bei beiden ist die huthaut abziehbar! aber ganz wichtig: die manschette beim perlpilz ist IMMER gerieft. beim pantherpilz hingegen glatt. und der pantherpilz bleibt auch bei verletzung reinweiß!edit: heho war schneller
-
-
Hallo Pilzschneider.
Das ist ja der Wahnsinn! So viele Steinpilze auf einen Fleck. Klasse!
Was mich wundert ist, dass ich solche Pilze bisher nur im Fichtenwald entweder im Moos oder an Fichtenstämmen gefunden habe. Dein Wald scheint aber ein Buchenwald zu sein. Oder was für ein Wald ist das genau? Wachsen diese Pilze da auch (ich mein ich sehs ja, wunder mich aber trotzdem)? Hab ehrlich gesagt noch nie um diese Zeit im Buchenwald danach geguckt. Aber wenn ich mir die Funde so ansehe, dann werd ich das mal ganz schnell ändern.
Gruß, Elmar
-
Das ist ein Mischwald mit Hauptsächlich Buchen, Eichen und Kiefern.
Die Steinis wachsen aber meistens um die Buchen drumrum. -
Wahnsinn! Dann bin ich wohl bisher an den besten Sammelgebieten vorbeigelaufen. Das muss ich dann sofort ändern!
Gruß, Elmar
-
Ich war heut mit meiner Tochter nochmal nach dem rechten schauen ,
viel war nicht los hat aber trotzdem für ne Mahlzeit gereicht ...
War schon schön anzusehen, wie die kleinen Kerlchen aus dem Boden schauen
Kennt jemand die unten gezeigten Pilze, die kommen ja gleich in Scharen vor ...
und diese ebenso. -
edit: die ersten hast Du ja anscheinend doch selbst identifiziert...;)
Das zweite sind Semmelstoppelpilze.
-
Hallo Martin
Bild 2 zeigt m.E den Rotgelben Semmelstoppelpilz (Hydnum Repandum v.rufescens),
Bild 3 die Nebelkappe. (Lepista nebularis bzw. Clitocye nebularis)Liebe Grüße,
JohannesPs: Ups,dachte Bild 1 soll dein Fund zeigen,
hier würde ich auf den Herbst-Rotfuß (Xerocomu pruinatus) tippen -
-
Hallo Martin,
mir ist der "normale" Semmelstoppelpilz (Hydnum repandum)-die Zwischenformen mal nicht berücksichtigt-lieber,da dieser größer,fleischiger und meiner Meinung nach haltbarer ist.
Semmelstoppelpilze sammle ich eigtl. größtenteils im Herbst,da
1.sie zu dieser Zeit häufiger und weniger madig als im Sommer sind.
2.sonst nicht mehr so viele Speisepilze zu finden sind.Geschmacklich finde ich sie durchaus gut-sehr gut und habe sie auch erfolgreich getrocknet.
Gruß,
Johannes -
Hallo Johannes,
na dann werde ich die wohl das nächste Mal auch mitnehmenGruß Torsten !