Meine Sammelerfolge

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 29.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzschneider.

• So, war heute das erste mal in diesem Jahr wieder auf Pilzjagd - und es hat sich gelohnt ! ;)
    Nach dem :rain: und der folgenden :sun: mußte ich einfach nach meinen kleinen Lieblingen schauen ...
    Das Ergebnis von 1,5 Stunden Suche seht Ihr hier :

leider nur mit dem Handy fotografiert :shy:

wenn man den ersten hat kommen immer mehr dazu ... :D

Sieht immer wieder schön aus, wenn sie sich so rausstrecken !

die kenne ich nicht

Die Welt, die dreht sich um die eigne Achse. Und an der Kurbel sitzt nen Sachse ... !

• Hi Pilzschneider,

Toller Fund :thumbup: Rotfußröhrlinge habe in dieser Saison noch nicht gefunden, anders die Ziegenlippen, die gibt es hier schon wieder recht zahlreich.

• Ich konnt es einfach nicht lassen, mich hat es heute trotz leichtem Regen in den Wald gezogen.;)
    Da standen aber auch wieder ein paar Prachtexemplare ... smiley_emoticons_lecker.gif

Dafür war ich ca 1,5 Stunden unterwegs.

Die Welt, die dreht sich um die eigne Achse. Und an der Kurbel sitzt nen Sachse ... !

• Wenn ich nicht wüßte dass 99% deiner Rotfüße madig sind dann würde ich dir auch gratulieren;)

Trotzdem schöner Fund.

Gruß
    Soular

Hab Freude an der Natur, aber zerstör sie nicht!

Einmal editiert, zuletzt von Soular ()

• [font="Verdana"]Ein Hallo in die Runde der Pilzgemeinde...
    wenn ich nicht wüsste, hier im Pilzforum angemeldet zu sein, würde ich mir vorkommen wir auf einer Zuchtbullen-Auktion.
    Das hat mit Sammeln nicht mehr viel zu tun, das ist ein Abmähen von Pilzen, mit anschließendem Ausstaffieren für die after-collecting Show, Airbag für den Asthenikerthorax.
    Das kann nach einem so scharfen Kommentar das allerwelts Argument verursachen, nämlich der Schreiberling, die Schreiberlingline sei nur neidisch auf die Funde.
    Meine Solidarität ist mit den SammlerInnen, die verantwortungs- und respektvoll mit der Natur umgehen, diesen Umgang an ihre Mitmenschen, insbesondere Kinder und Kindeskinder weiterreichen.
    Schönen Sonntag
    Kris
    [/font]

• Zitat

Meine Solidarität ist mit den SammlerInnen, die verantwortungs- und respektvoll mit der Natur umgehen

hallo kris

dann mach dich mal im internet schlau, da wirst du herausfinden, dass das sammeln von pilzen weder den bestand gefährdet, noch der umwelt schadet. (solange man nicht absolut geschützte exemplare rausholt!)
    schaden fügt eher das begehen des waldes allgemein der natur zu.
    egal ob man dabei pilze sammelt oder nicht. dort wo der wald mit schweren maschinen bearbeitet wird, da geht auch viel kaputt!
    du kannst auch noch lesen, dass möglicherweise ein unvorsichtiger sammler sehr junge fruchtkörper zerstört und damit auch verhindert, dass diese weiterwachsen. das wird aber nicht den pilz daran hindern, im folgenden jahr wieder zu wachsen, und hat nichts mit der menge der gesammelten pilze zu tun!

• Tannennadel
    Wenn ich in die Pilze gehe, ist meine Tochter (8) fast immer dabei ! ;)
    Sie kennt bestimmt mehr Pilze als etliche Erwachsene und das obwohl sie ganz selten Pilze mit verspeist ! Wir gehen aus Spaß an der Freude in den Wald, wenn wir reichlich Pilze dabei finden - umso besser ... !! smiley_emoticons_leckerer.gif
    Falls Du nicht damit klarkommst, was andere für Pilze finden (und auch stolz zeigen) dann schau doch einfach auf ne andere Seite ... smiley_emoticons_fies.gif

• da lacht das herz
    man soll sich seine freude nicht von solchen stänkerern verderben lassen
    ich sehe solche ausbeuten gern.alleine schon deshalb weil ich mich an den formen der steinpilze gar nicht satt sehen kann.
    die ökoheinis sollen daheim bleiben-oder man schickt sie im rudel in den wald zur zeckenausdünnung bevor man selber rein geht.
    war das jetzt gemein?vieleicht ein bisschen
    aber ich bin ja auch kein heiliger.bin gespannt wann sich die ersten an steinpilze anketten werden....
    es scheint ein teil der welt zu sein,daß man sich wegen sowas anfeinden lassen muß.aber damit kann man leben.
    daher habe ich halt mal etwas hemdsärmelig dumme sprüche gekloppft.

• Mich wundert eher, das manche uralte Gammelpilze mitnehmen, bloß weil die so riesig sind. Klar sind alte Steinpilze immer an größten und wirklich beeindruckend, aber so was kann man doch nicht ernsthaft essen. Gammelfleisch isst man doch auch nicht.

• Ökoheinis...warum so unsachlich? Es soll auch Menschen geben, die etwas vorsichtiger mit den begrenzten Ressourcen der Erde umgehen. Vielleicht haben sie ein anderes Verständnis vom Ökosystems Erde? Evtl. denken sie auch an nachfolgende Generationen? Der Wald ist nun mal ein empfindliches System und es soll schonend mit ihm umgegangen werden.
    Und wo wurde gestänkert?

• also ich habe auch schon steinpilze in der grösse gehabt,und warum soll man die nicht nehmen.solang der wurm draussen bleibt.natürlich können die nicht so fest im fleisch sein.als die kleinen trotzdem sind sie geschmacklich auch nicht schlechter.zudem sind die im topf auch nicht anderst in ihrer konsistenz.
    zu der art wie leute hier für das sammeln kleiner mengen eintreten.es ist ein gewisses grundmuster erkennbar.
    es ist generell so,daß zuerst vom hohen ross herunter leute blossgestellt werden,dann wird sich mokiert über die unvernunft,und die ausrufung als umweldferkel mit stern wird zementiert und am ende wird dann die eigene vernunft und die liebe zur schöpfung nachgeschoben.denn wir wollen auch unseren kindeskindern in 1000 jahren noch den steinpilz erhalten.
    dabei entsteht bei mir ein bild
    ich sehe einen missionar der oben mit dem buch der erkenntnis wedelt und den eingeborenem predigt,während er im dabei verschämt ans bein pieselt..
    warum einigen wir uns nicht darauf
    ihr 1 kg sammler seit die blüte der zunft,und die anderen sind eben die muschkoten und umweltferkel die unbelehrbar sind.
    man kann diesen tread wohl endlos weiterführen es wird sich nichts daran ändern,daß hier keine einigung zu erzielen ist.
    warum macht man trotzdem weiter
    ja es macht spaaaaaaaaaaaaaaaaaß.:P
    ich habe einfach zu viel zeit.

• Bin ganz Deiner Meinung, ich sammle gerne Pilze und wenn die großen Madenfrei und fest sind, umso besser ...

(ist aber schon ein älteres Foto)

• eben und der einwand mit dem pilz der schon zu verfallen beginnt,und man sich damit vergiftet.also soweit kann man pilzfleisch schon deuten.ist es faulig oder schon zersetzt ist es trocken oder ausgedörrt ist es angeschmimmelt bzw von maden durchzogen und nur noch schwammig.das sieht man doch.und einen matschklumpen nimmt keiner mit.
    die sehen fit und gesund aus die jungs auf dem bild
    was glaubt man denn wird in die trockenpilzmischungen reingekloppt da wird jedes gramm verwertet,ob wurm oder nicht spielt da keine rolle
    und 30 gramm getrockneter steinpilz kostet 3,99 erst letztens gesehen...
    der hammer das bild die kleine kann den steini als schirm nehmen.die hängen sich am heimweg dann hin,und mit so einem vollem korb wirds schwer die noch unterzubringen die einem auf dem rausweg aus dem wald noch begegnen
    und NIMM MICH MITTTTTTTTTTTT rufen...:)
    [hr]
    und merke
    mit solchen eumeln wie bei den gezeigten mußt du nach ZWEI STÜCK heim gehen,:evil:
    sonst wird die 1 kg grenze gerissen

• War gestern ca eine Stunde im Wald, es war absolut nicht los mit den Pilzen. Ich hatte nur einen kleinen Tannenzaschel (Hexenröhrling) und einen Schafspilz. ;(
    Hab auch kaum giftige gesehen, außer etlichen Bovisten gab es nur 2 Fliegenpilze und 6 Bitterpilze.
    Mal sehen ob wieder bessere Zeiten kommen ... !

• Wir waren heute zu dritt für ca 2 Stunden im Wald und das war unsere Ausbeute. :thumbup:

Ein seltener Fund war auch dabei, ein Kornblumenröhrling

• Wir waren heute wieder auf der Pirsch und das Ergebnis kann sich sehen lassen !
    Es waren auch wieder 2 Kornblumenröhrlinge dabei ... smiley_emoticons_leckerer.gif

Ich find den Pilz einfach fantastisch smiley_emoticons_wink2.gif

Einmal editiert, zuletzt von Pilzschneider ()