Brauner Ledertäubling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• Lieber Forist*innen,

um Täublinge mache ich momentan normalerweise noch einen Bogen. Ich finde im Park aber regelmäßig mildschmeckende, braunhütige Exemplare, die mich neugierig machen.

Gestern gab es hier einen Beitrag von Peter, der mich jetzt doch einen Versuch hier starten lässt:

Mit ein wenig Übung wirst du die besten Speisetäublinge bald auch makroskopisch ansprechen können.

Dazu gehört der Grüngefelderte Täubling, Frauentäubling, Speisetäubling, Violettstieliger Pfirsichtäubling, Brauner Ledertäubling

Unter Eiche; Geruch unauffällig; Geschmack mild, vielleicht ganz dezent schärflich; Hut glatt, vielleicht ganz leicht filzig; Lamellen angeheftet, kaum gegabelt, dezenter Gelbstich.

Ich vermute hier Brauner Ledertäubling (Russula Integra). Kann das hinkommen, gibt es andere mögliche Kandidaten? Ist es naiv, mit diesen Angaben eine Antwort zu erhoffen?

Danke für eure Hinweise.

LG Michael

• Hi,

finde ich anhand der Bildlage schwierig. R. integra kenne ich nur von Nadelbäumen. Zur Absicherung der Bestimmung schaue ich mir auch immer die Sporen unterm Mikro an.

Dein Fund scheint auf Druck in der Trama zu bräunen, was aus meiner Sicht auf R. graveolens hindeutet. Der Fischgeruch bei den Heringen ist oft nicht sofort da. Meist braucht es etwas Zeit bis sich die typische Bäunung und der Fischgeruch ausbildet.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo zusammen,

ich sehe es genau so wie Stefan: Braune Ledertäublinge sind das nicht. Die echte Russula integra ist ein Pilz des mineralreichen Gebirgsnadelwalds und passt daher überhaupt nicht in dieses Habitat. Für den zuletzt gezeigten Pilz halte ich Heringstäubling für eine sehr gute Idee, bei denen auf dem ersten Foto bin ich mir unschlüssig, weil die Hutfarben darauf verfälscht sein könnten und eher nach Griseinae ausschauen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Stefans,

ihr habt beide völlig recht, ich war heute nochmal da. Drei Tage älter haben die die Hautfarbe von hellbraun/ocker verändert mit zusätzlichen Rottönen. Der Geruch ist jetzt sowas von fischig.

Danke für die Einordnung

LG Michael

• Die echte Russula integra ist ein Pilz des mineralreichen Gebirgsnadelwalds und passt daher überhaupt nicht in dieses Habitat.

Moin Stephan,

der passt auch wunderbar in unsere Sandkästen. Auf dem Gelände des Campingplatzes Helenesee ist die Art regelmäßig Massenware. Vor allem genau dort, wo im Sommer die Zelte und Caravans stehen. Zusammen mit Bluttäublingen und Butterpilzen! Ich habe mir den sogar mal von Felix bestätigen lassen.

Im April stehen dort hin und wieder sogar Spitzmorcheln.

GR Ingo