Meine erste Trüffel….

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

  • Hallo liebe Pilzfreunde :gwinken:


    Ich brauche mal Euer Schwarm-Wissen g:-) ich habe meine erste Trüffel gefunden :ghurra: weiß aber nicht, welche das ist. Gefunden im Tharandter Wald bei Kiefer, Fichte und Esskastanie. Ein bisschen hat oben rausgeschaut, sonst hätte ich die nicht gesehen. Kein auffälliger Geruch.

    Könnt ihr mir helfen ?




    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Corne :gwinken:

  • Hallo Gunnar,

    Ja das habe ich mir schon gedacht. Leider habe ich nix mitgenommen und der Fundort liegt 1,5h fahrt entfernt (eine Strecke!). Da wird der wohl unbestimmt bleiben…

    LG corne

  • Gäbe es zu den „kleinen weißen Trüffeln“ wenigstens einen Gattungsnamen, Gunnar ? :)

  • Hallo Corne,


    Gratulation zum schönen Fund. Das könnte Choiromyces maeandriformis sein aber ich habe von der Gattung keine Ahnung und werde bestimmt Gegenwind von den Kennern bekommen.


    VG Jörg

  • Hallo Corne,


    Gratulation zum schönen Fund. Das könnte Choiromyces maeandriformis sein aber ich habe von der Gattung keine Ahnung und werde bestimmt Gegenwind von den Kennern bekommen.


    VG Jörg

    ... mit Recht! Das Schnittbild von Choiromyces zeigt wie der Name schon sagt mäanderförmige Gänge und sieht damit schon sehr anders aus. Ich selber hatte flüchtig eine unreife Schleimtrüffel der Gattung Melanogaster vermutet, aber wenn Gunnar sagt, dass das ein Tuber ist, ist das ein Tuber.


    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Die Schleimtrüffel hatte ich zunächst auch vermutet... und den Fund deshalb liegen gelassen. Hatte auch keinen Korb und nix mit und wollte nicht zwei stunden mit nem Pilz in der Hand durch den Wald laufen. Hab den gleich meinen einschlägigen Kameraden gepostet, aber es kamen die Antworten leider erst, als ich schon wieder weiter war....

  • Hallo zusammen,

    Ich meine, dass sie eben KEINE mäanderartigen (schlingen, serpentinen) zeigen.

    Könnte mir noch eine Wurzeltrüffel (Rhizopogon) vorstellen. Hat dort ein paar Würzelchen auf dem Bild?

    Natürlich eine Spekulation.

    LG Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022