Guten Abend!
Heute war ich den ganzen Tag bis auf einer Pause zur Mittagszeit auf Pilztour. Es gab wieder einiges zu entdecken.
Ich war zu Beginn nochmal im Kriechwald mit den Fichtensteinpilzen vom letzten mal. Hatte wohl noch einige junge Exemplare übersehen, welche sich nun als alte Riesen gezeigt haben. Frisches junges Wachstum konnte ich leider nicht ausmachen.
Bei den Perlpilzen gibt es nach wie vor dicke Brummer zu finden. Da kamen wieder ein paar mit. Weiterhin vergleichsweise wenig Madenbefall. Die Hälfte komplett madenfrei, die andere Hälfte immerhin im Hut madenfrei.
Die Fliegenpilze schieben auch mit frischen Fruchtkörpern nach. Wunderschön.
Die ersten Fichtenreizker lassen sich blicken. Leider schon in so jungem Stadium madig.
Die erste Marone des Jahres und dann auch noch ohne Goldschimmel und ohne Madenbefall.
Hier gehe ich vom Halsband-Schwindling aus. Wäre für mich in meiner noch recht jungen Pilzkarriere ein Erstfund.
Eine dicke Netzhexe. Natürlich, wie fast immer, komplett von den Maden ausgehöhlt.
Goldröhrlings-Massenfund in einem reinen Fichtenwald. Ich konnte es nicht glauben und habe verzweifelt nach Douglasie oder Lärche gesucht - vergebens.
Die Stinkmorcheln sind jetzt im Massenwachstum. Und reichlich Nachschub ist auch in der Mache.
Agaricus Augustus / Riesenchampignon ist nun auch endlich erschienen und gleich mit einem richtig großen Exemplar.
Der kleine Waldchampignon mit deutlichem Röten.
Und noch ein paar Flockenstielige Hexenröhrlinge. Die Schnecken lassen einem da aktuell nicht viel übrig.
Mit dieser Artenvielfalt kann es gerne weitergehen.
Gruß
Christopher