Grünspanbecherling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Liebe Pilzfreund*innen,

bis gestern habe ich immer mal wieder blaues Holz in Wald gefunden. Jetzt aber endlich auch mal die entsprechenden Fruchtkörper: Chlorociboria aeruginascens oder C. aeroginosa. Ohne Mikroskop und die entsprechende Ahnung vom Umgang mit selbigem lassen sich die Arten wohl nicht unterscheiden. Mein Schmachtfon kann nur unglaublich schlechte Makroaufnahmen, deshalb leider nur üble Fotos. Ich hab mich trotzdem gefreut, zumal es mit Pilzen sonst echt mau im Wald aussah. Die Fruchtkörperchen sind nichtmals stecknadelgroß:

LG Michael

• Hallo Michael,

Glückwunsch zum Fund!

Der steht auch noch auf meiner Wunschliste. Bisher fand ich immer nur grünes Holz ohne FK.

VG,

Steffen

• hallo

ich finde immer nur ohne Becherlinge, Gratulation.

Ich habe auch schon versucht ob diese zu Hause nochmals erscheinen in Feuchtekammer aber ohne Erfolg. BG Andy

• Hallihallo,

das grüne Fundholz an ein schattiges Plätzchen im Garten legen und gelegentlich danach schauen, das hat bei mir jedenfalls zum Erfolg geführt.

Kann ich nur empfehlen!

LG, Martin

Ich sollte mal wieder unter der Quitte nachgucken gehen...

Siehe da!

• das grüne Fundholz an ein schattiges Plätzchen im Garten legen und gelegentlich danach schauen, das hat bei mir jedenfalls zum Erfolg geführt.

Kann ich nur empfehlen!

Wir hatten auch im "Silvarium" (ein altes Aquarium oder Terrarium mit allerlei Totholz und Moos, schattig gestellt und gelegtlich mit Wasser besprüht) schon Erfolg.