Dahlem 23.06.2024

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

  • Hallo zusammen,


    am Sonntag hat die Deutsche Bahn ein größeres Wunder vollbracht und mich erst morgens ohne Verspätung in die Eifel befördert und am Nachmittag dann mit der gleichen Verspätung wieder nach Duisburg gebracht. In der Eifel selbst gab es dann herrlichen Sonnenschein und einige nette Phytoparasiten:


    1. Microbotryum tragopogonis-pratensis ex Tragopogon pratensis


    2. Puccinia coronata ex Frangula alnus


    3. Plasmopara geranii-silvatici ex Geranium sylvaticum


    4. Entyloma matricariae ex Tripleurospermum perforatum


    5. Das müßte Aspicilla contorta auf Kalkstein sein.


    6. Ebenfalls auf Kalkgestein an einem ehemaligen Steinbruch gab es diese komischen "Eierkartons", die ich für Versteinerungen halte. Aber ob ich damit richtig liege und um was für ein Lebewesen es sich mal gehandelt haben mag?


    Björn

  • Hallo Björn, ganz erstaunliche Informationen zur DB.

    Dein Beitrag enthält allerdings einen kleinen Fehler. Es gibt keine netten Phytoparasiten.

    Der Widerspruch steck schon im Wort. Es gibt keine netten Parasiten. Bandwürmer, Spulwürmer etc. sind auch nicht nett😬.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo zusammen,


    dann hat die Koralle sich ja quasi sehr gut gehalten. Immer noch so frisch und knackig wie zu Lebzeiten :D


    Aber Claudia, das ist doch alles eine Frage der Perspektive! Wenn man so einen Bandwurm hat, kann man zum Beispiel nach Herzenslust Süßigkeiten schlemmen, weil der Wurm einen Teil der Kalorien für sich selber abzwackt ;) Und hat das Microbotryum nicht hübsche Sporen? Das sind doch Fußbälle, ganz passend zur EM!


    Björn

  • Hoffentlich fängst du dir nicht mal einen Fuchsbandwurm, Bilharziose oder so was ein😆. Auf die Argumente zum Schönreden wär ich jedenfalls mal gespannt. ==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Also wenn schon Parasit, dann hätte ich gerne diesen einen Brandpilz, der auf der Haut wächst!


    Björn

    Ist doch kein Wunschkonzert. Aber vielleicht funktioniert auch der von der Puppenkernkeule😆.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo, hier mein Senf:

    Also wenn schon Parasit, dann hätte ich gerne diesen einen Brandpilz, der auf der Haut wächst!

    Auszug Wiki: "Malassezia furfur ist auf langkettige Fettsäuren angewiesen und bevorzugt daher Hautregionen mit talgreichem Milieu[2]: dies sind vor allem die behaarte Kopfhaut...."


    Tja Björn, da hast Du leider Pech :D

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Auszug Wiki: "Malassezia furfur ist auf langkettige Fettsäuren angewiesen und bevorzugt daher Hautregionen mit talgreichem Milieu[2]: dies sind vor allem die behaarte Kopfhaut...."


    Tja Björn, da hast Du leider Pech :D

    Hallo Hilmi,

    alles nicht so schlimm mit den wenigen Haaren, schon in der Bibel steht "Seelig werden die die aushaaren" :D

    viele Grüsse

    Matthias