Mikroskop Kenner aus dem Raum Rastatt gesucht

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter.

  • Hallo zusammen,


    ich habe Mikroskope von einem Onkel vermacht bekommen und möchte diese verkaufen. Allerdings habe ich keinerlei Fachwissen . Ich möchte natürlich das erzielen, was reell ist und vor allem vermeiden, dass sich ein "Händler" die Sachen viel zu billig erwirbt und dann weiterkauft mit viel Gewinn, also meine Unwissenheit ausnutzt. Es fängt aber schon damit an, wie die Zubehörteile heißen usw. Daher suche ich jemanden, der sich die Sachen anschauen könnte und mir sagen kann, wie ich da am besten verfahre. Natürlich würde ich für die Sichtung auch etwas bezahlen, wobei ich dann sicher sein sollte, dass ich auch etwas dafür bekomme (also dass es auch entsprechend etwas wert ist) . Ich habe u.a. 2 BH-2 Mikroskope von Olympus. Ich habe da auch schon mal im Netz geschaut, aber da sind ja riesige Unterschiede , so dass ich nicht weiß, was da jetzt ein reeller Wert wäre.

    Vielleicht kommt ja jemand von Euch aus der Nähe und würde sich das mal anschauen.

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hallo "XXX",


    die OLYMPUS Mikroskope der Baureihe BH2 sind solide Mikroskope. Die Preisunterschiede sind enorm, wie du selbst schon bemerkt hast. Das ist abhängig von der Ausstattung, der Erhaltung und dem "Wartungsstau".

    Ein Mikroskop, das mehrere Jahre unbenutzt irgendwo stand, braucht fast immer eine komplette Wartung. Gerade bei OLYMPUS (aber nicht nur!) sind die Fette dann verharzt und regelrecht verbacken, so dass sich die mechanischen Teile nicht mehr vernünftig bewegen lassen. Auf den optischen Teilen (Okulare, Kondensor, Objektive, Prismen, etc.) lässt sich gerne Staub und anderer Dreck nieder, der sich oft nur schwierig kratzerfrei entfernen lässt.

    Und wenn diese Arbeiten in professioneller Werkstatt ausgeführt werden müssen, ist das recht teuer.


    Du hast vollkommen recht, aus der Entfernung lässt sich da keine reelle Aussage treffen. Da muss man die Mikroskope ansehen und testen.


    Freundliche Grüße

    Peter


    PS: Ich schreibe dir mal eine persönliche Konversation.