Roter Fingerhut (Digitalis Purpurea)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Ich war unter der Woche auf Klassenfahrt im Westerwald und mit den Teilnehmern auch viel im Wald. Schon auf der Autofahrt sah ich mehrmals den roten Fingerhut, weshalb ich die Kinder darauf hinwies, sich davon fernzuhalten.

Am Mittwoch waren wir dann gemeinsam wandern und ich war vollkommen erstaunt über das massenhafte Vorkommen. Leider ist meine Handykamera von bescheidener Qualität.

Ich habe gelesen, dass Fingerhut ein guter Anzeiger für Morcheln sein kann, stimmt das? Ich bin immer mal wieder zu verschiedenen Jahreszeiten am gleichen Ort und würde in diesem Gebiet mal genauer hinschauen, sobald diese schön giftigen Waldbewohner sich etwas zurückgezogen haben.

• Ich habe gelesen, dass Fingerhut ein guter Anzeiger für Morcheln sein kann, stimmt das?

Für Speisemorcheln eher nicht, da diese basischen Boden bevorzugen während der rote Fingerhut eher in Richtung saurer Böden tendiert.
    Da er vorallem auch auf Kahlschlägen vorkommt, könnte es höchstens sein, dass wegen dort verbliebener Rindenreste Spitzmorcheln vorkommen können. Ich selbst habe da noch keine gefunden, hatte aber auch bisher noch nicht speziell dort gesucht.

LG, Josef

• Hallo,

das sieht ja toll aus, so viele davon, mag die schicken Blümchen auch sehr gern.

Wie Josef das bereits schrieb, die findet man u.a. oft auf solchen Kahlschlägen, wie bei dir ja auf dem Foto auch. Ist hier bei mir in den sandigen Heidewäldern bei Hannover sehr ähnlich.

Habe mal letztes jahr ein Video gesehen, wo jemand an solchen Holzlagerplätzen geschaut hatte und fündig wurde. Da wurde aber auch zwecks Untergrund mit Schotter nachgeholfen. Im Video wurden Spitzmorcheln gefunden. Ich meine, das war irgendwo im Thüringer Wald, aber nicht sicher.

Hab aufgrunddessen im Frühjahr auch mal geschaut, habe keine gefunden. Nur an meinem sonstigen bekannten Platz, aber da ists kalkig, da finde ich immer Käppchenmorcheln, das ist ein alter Lehmtagebau mit Feuchtgebiet und großem See drin. Da dann in dem Auwald rund herum.

Auf den Holzlagerplätzen fand ich dieses Frühjahr nur ein paar Frühjahrslorcheln.

Kannst du versuchen, aber ist das jetzt nicht schon zu spät dafür?

LG

Daniel

• Hallo zusammen, das feuchte Frühjahr hat dem Fingerhut wirklich gut getan. Wunderschön. So üppig wuchs er lange nicht.

Josefs Beobachtungen kann ich bestätigen. Tausende Fingerhüte, aber keine einzige Morchel im sauren Fichtenrestwald.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.