Brauner Lamellenpilz im Rasen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

  • Moin, moin zusammen,


    ich benötige mal wieder die Hilfe von euch Fachleuten, denn vor einigen Tagen erschienen in unserem Zierrasen mehr oder weniger gesellig wachsende kleine dunkelbraune Lamellenpilze. Zunächst dachte ich an Nelkenschwindlinge, die dort im vorigen Jahr aufgetreten waren, konnte diese aber schnell ausschließen weil der Stiel nicht elastisch-biegsam war.

    Die halbkugeligen meist kastanienbraunen glatten Hüte mit zunächst manchmal hellem Rand sind stark hyalin, wobei ein dunkler, manchmal heller Rand zurückbleibt. Der Hutdurchmesser beträgt ca. 1 - 2,5 cm.

    Die breiten freistehenden Lamellen stehen entfernt und sind untermischt, wobei die Lamellenschneiden m. E. etwas heller erscheinen.

    Das Sporenpulver ist braun und die Sporen vermutlich etwas rauh.

    Der leicht brüchige Stiel ist hell, fein bereift und hohl.

    Aber jetzt lass ich mal die angefertigen Bilder sprechen:


    Bild 1: Der Pilz von der Seite, dunkelbraun mit hellem Rand, Lamellen leicht durchscheinend, Stielbereifung erkennbar


    Bild 2: Der Hut von oben, die Lamellen zum Rand hin ganz leicht durchscheinend


    Bild 3: Der ausgehobene Pilz insgesamt, wobei die Stielbasis immer abgerissen ist


    Bild 4: Der Pilz von unten mit dem leicht bereiften Stiel, die Lamellenschneiden m. E. etwas hell


    Bild 5: Ein Querschnitt durch den Hut, breite, entfernt stehende untermischte braune Lamellen


    Bild 6: Ein Querschnitt durch Hut und Stiel, wobei letzterer hohl ist


    Bild 7: Ein hyalin verfärbter Hut von oben


    Bild 8: Eine Gruppe gesellig wachsender Pilze mit verschiedenen Färbungen


    Bild 9: Die braunen Sporen, leider nicht scharf abgebildet aber vielleicht noch aussagekräftig


    Es fällt mir schwer, aufgrund der Vielzahl ähnlicher kleiner brauner Pilze die richtige Art zu bestimmen.

    Ich tendiere jedoch zum Heu- oder Garten-Düngerling Panaeolina foenisecii (Syn. Panaeolus f., Psathyrella f., Psathyra f.).

    Für eine Bestimmungshilfe von Fachleuten wäre ich dankbar. Vielen Dank fürs Drüberschauen!


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo zusammen,


    bisher hat sich noch niemand zu meinem eigenen Bestimmungsvorschlag geäußert.

    Ist denn niemand da, der mit meinem Vorschlag einig geht oder eine andere Vorstellung hat?


    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    Ich hätte den auch Heu-Düngerling genannt.

    Da passt auch zumindestens optisch die Sporenform.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Reinhard

    ich bin da ganz bei Dir -> Heu- oder Garten-Düngerling Panaeolina foenisecii

    BG Andy

  • Moin Reinhard, da geh ich auch mit. Ich hab die Wiese jetzt auch regelmäßig nach jedem Regen voller Heudüngerlinge. Das passt schon.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo ihr Drei,


    vielen lieben Dank für eure Kommentare! Es freut mich, dass ich dann wohl mal wieder richtig gelegen habe.

    Nun kann ich die Fotos beruhigt als Heu- oder Garten-Düngerling ablegen.


    Liebe Grüße

    Reinhard