Liebe Pilzfreunde
Es freute mich, dass ich wiederum diesen Art finden konnte.
Asterophora parasitica -> Beschleierter Zwitterling
In unmittelbarer Nähe, standen haufenweise -> Dichtblättrige Schwärz-Täubling (Russula densifolia).
BG Andy
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.
Liebe Pilzfreunde
Es freute mich, dass ich wiederum diesen Art finden konnte.
Asterophora parasitica -> Beschleierter Zwitterling
In unmittelbarer Nähe, standen haufenweise -> Dichtblättrige Schwärz-Täubling (Russula densifolia).
BG Andy
Hallo Andy, schöner Fund! Aus alt wird neu! Auch wenn er Asterophora heißt, ist es sein Bruder der Stäubende Zwitterling (Asterophora lycoperdoides) der die sternförmigen Sporen hat, da hatte ich mich vertan. Lieben Gruß, Ingo
Hallo Andy, schöner Fund! Aus alt wird neu! Auch wenn er Asterophora heißt, ist es sein Bruder der Stäubende Zwitterling (Asterophora lycoperdoides) der die sternförmigen Sporen hat, da hatte ich mich vertan. Lieben Gruß, Ingo
Hallo Ingo, meinst du mein Fund ist Asterophora lycoperdoides? Ich habe nicht mikroskopiert, ich dachte aufgrund der gut ersichtlichen Lamellen -> Asterophora parasitica sei klar....
BG Andy
Nein Andy, du liegst schon richtig. Ich hab mich vertan und dachte zuerst wegen des Gattungsnamens (der vermutlich bei mindestens einem der beiden nicht aktuell sein dürfte) dass Asterophora parasitica der mit den schönen Sporen wäre. Dann hab ich aber auf meinem Handy auf letzten Herbst gescrollt und festgestellt dass ich da den stäubenden hatte. Sorry für die Verwirrung. Lieben Gruß Ingo
Ich bin’s nochmal, laut IF werden beide Arten trotz der recht unterschiedlichen Konidiosporen unter Asterophora gelistet.
LG Ingo