Schüppling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CSlupina.

• Ich glaube einen Schüppling gefunden zu haben. Er wuchs unter einer Lärche mitten in unserer Stadt. Sporenpulver ist wahrscheinlich braun, braune Lamellen mit Zwischenlamellen, kein Ring erkennbar, ansonsten brauner Stiel der dann zum Hut hin weiß wird.

Möglicherweise ist das auch ein Schüppling, aber welcher? Die Sporen schaue ich mir nachher an...

Danke für eure Hinweise vorab

• Hi,

mit den trockenen, sparrig abstehenden Schuppen bleibt nur Pholiota squarrosa aus meiner Sicht übrig.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ja, dachte ich auch. Aber sollte der Schüpling nicht irgendwann mal gelb gewesen sein?

Ich kann da nichts erkennen. Der Pilz sieht ja schon eher blass aus. Andererseits: Der Pilz hat vermutlich eher Schatten als Licht abbekommen.

Das wäre meine Erklärung dazu.

Christian

• Hallo,

Ich habe die, vor allem wenn sie trocken sind, auch schon sehr hell gesehen. Da war von gelb eigentlich fast keine Spur mehr zu sehen.

LG corne