Gold täubling und ein milchling

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.

  • Es ist derselbe lieber Peter er wuchs bei einer eiche es war zu trocken für den Pilz er hatte leider keine Milch mehr der Geruch ging in Richtung modrig. Ich denke da wird wohl nicht mehr viel zu bestimmen sein lg

  • Hallo Cognacmeister,

    meine Tipps zum Vergleichen wären Russuls risigallina und Lactarius pallidus, das sind beides Eichenbegleiter. Schau doch mal im Pilzbuch nach, ob das hinkommen könnte.

    Aber sag mal, was ist denn mit deinem Daumen los, der sieht ja wüst aus.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Vergleiche deinen Täubling einmal mit Russula risigallina. Den finde ich öfter zu dieser Jahreszeit und Makroskopie wie Ökologie und auch die Größe passt gut.


    Mit den Milchlingen ist es schwierig. Peter hat ja schon geschrieben was zu testen ist. Mikroskopie ist auch oft hilfreich. Insofern ...


    LG Sebastian

  • Lieber Oehrling Stephan, lieber Sebastian_RLP Sebastian


    Darf ich euch Experten betreffend der Russula nachfragen: Eine Puellarinae schliesst ihr hier generell aus? Zum Beispiel R. odorata wäre ein typischer Eichenbegleiter und hätte ähnliches SPP wie R. risigallina und auch einen relativ prägnanten Geruch.


    Herzlichen Dank und beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Eine Puellarinae schliesst ihr hier generell aus?

    Hallo Corinne, ich würde mich bestimmt nicht als Täublingsexperten bezeichnen. Ich traue meinen eigenen Täublingsbestimmungen oft nur nach Mikroskopie über den Weg. So würde ich aus der Ferne auch nichts ausschließen wollen. Hier scheint mir dieser ganz typische Farbverlauf auf dem Hut einen starken Verdacht auf Risigallina zu gestatten. Die Farben sind auch eher zart, blass, ich weiß nicht ob pastellig das richtige Wort ist. Das kenne ich von Risigallina ziemlich genau so. Zusammen mit den anderen Merkmalen sollte man dem nachgehen.


    Duft nach Senf hilft leider nicht.


    LG Sebastian

  • Lieber Sebastian


    Vielen herzlichen Dank für deine Erläuterungen und Stellungnahme zu meiner vagen Anfrage.

    Dass zur Bestätigung einer Chameolentinae möglicherweise nur das Mikroskop und die inkrustierten Primordialhyphen Klarheit schaffen, ist mir schon bewusst, doch dachte ich mir, ob wohl noch weitere Kandidaten welche makroskopisch in Frage kämen, vorhanden sind, da ich nicht in der Lage bin, diese sofort zuzuordnen.

    Und ja, der dazu gefügte Senf dürfte in der Tat die Sache wohl nicht einfacher machen, zumindest nicht für mich. Danke euch dir Cognacmeister für den Hinweis.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo zusammen,

    Russula risigallina ist exakt aprikosenfarbig, ein bisschen gelb, ein bisschen orange, manchmal auch ganz orange. Hat also genau die Farben wie das hier gezeigte Exemplar. Dagegen hat Russula odorata eine kaltrote bzw. karminrote Hutfarbe, die meistens nicht rein vorhanden, sondern flächig ausgeblasst ist. R. odorata kann manchmal auch überwiegend weiß mit nur ganz kleinem Rotanteil sein. Aber definitiv nicht aprikosenfarbig.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo zusammen,

    Russula risigallina ist exakt aprikosenfarbig, ein bisschen gelb, ein bisschen orange, manchmal auch ganz orange. Hat also genau die Farben wie das hier gezeigte Exemplar. Dagegen hat Russula odorata eine kaltrote bzw. karminrote Hutfarbe, die meistens nicht rein vorhanden, sondern flächig ausgeblasst ist. R. odorata kann manchmal auch überwiegend weiß mit nur ganz kleinem Rotanteil sein. Aber definitiv nicht aprikosenfarbig.

    FG

    Oehrling

    Lieber Stephan

    Vielen lieben Dank euch dir für deine Erläuterungen. Ich durfte R. odorata leider noch nie selber finden. Dafür haben wir andere Puellarinae‘s welche häufiger zu finden sind und ich bin zuversichtlich.😊

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.