Lungen-, Austern-, oder welcher - Seitling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von undsonstso.

  • Hallo Forum,


    Ich kam gestern an diesen wirklich schönen Pilzen vorbei. Ich hatte nur das Handy ohne Makrolinse dabei, daher habe ich keine guten Nahaufnahmen.

    Kann man anhand der Bilder einen der möglichen Kandidaten ausmachen?

    Ich bin mir auch beim Holz nicht sicher, kann das Kirsche sein?


    Geruch war nicht wirklich auffällig, so ein bisschen pilzig.

    Hab gelesen, dass Lungenseitlinge eine dünnere Huthaut haben als Austernseitlinge, aber die Dicke konnte ich vor Ort nicht bestimmen (hätteich wohl auch zu Hause nicht). Welcher Seitling käme hier sonst in Frage?


    Danke und liebe Grüße



    Stefan



  • Hi,


    für mich Sommeraustern. Wie groß waren denn die FK? Auf den Bildern erscheinen die mir schon zu groß für Lungenseitlinge.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi,

    der große relativ kreiskunde FK war so ziemlich genau handtellergroß, so ca 8-10 cm Durchmesser würde ich grob schätzen. Das Holz war eher dünn, daher wirken sie im Verhältnis evtl größer als sie waren. Also das war nicht der Stamm, sondern abgebrochene Äste (wiederum so ganz grob 3-5 cm Durchmesser) .


    Ich gehe an der Stelle relativ regelmäßig vorbei und kann dir Maße des Holzes (ob die Pilze dann noch da sind, weiß ich natürlich nicht) nächstes Mal (= vermutlich morgen) nachreichen.


    Danke und Gruß


    Stefan

  • Hi!


    Lungenseitlinge und Austernseitlinge lassen sich nur durch Sulfovannilin oder Mikroskopie sicher von einander trennen. Leider ist eine Ansprache durch reine Optik im Feld nicht möglich.


    Allerdings sei erwähnt das beide kulinatisch den gleichen Wert besitzen, weshalb es für den Sammler schon fast egal sein sollte. Das blöde am Sulfovannilin ist das man es frisch herstellen muss und dafür hoch konzentrierte Schwefelsäute benötigt. Die ist 1. sehr gefährlich in der Anwendung und 2. in der benötigten Konzentration mitlerweile nicht mehr legal frei verkäuflich in Deutschland.


    VG!


    LA

  • Das mit dem Sulfovanilin ist leider kein konstantes Unterscheidungsmerkmal. Auch die Mikroskopie tut sich nicht viel.


    Somit sind die beiden Arten nur über den makroskopischen Gesamteindruck unterscheidbar.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • 8-10 cm ist schon zu groß für Lungenseitlinge. Das ist eine kleine, schmächtige Art.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Die Stärke der Huthaut wird beim Lugnenseitling als deutlich dünner angegeben, als beim Austernseitling. Ich habe damit selber keine Erfahrung, aber wenn die Werte die man so liest stimmen sollten, dann sollte das unter dem Mikroskop aussagekräftig zur BEstimmung herangezogen werden können. Wie kommst darauf das Sulfovannillin nciht aussagekräftig sei?