Zopfiella sp. auf Pferdedung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter W..

  • Liebe Pilzfreunde,


    an der Universität haben wir die Sukzession von Pilzen auf frisch entnommenem Pferdedung dokumentiert. Nach drei Wochen konnte ich auf unverdauten Heustückchen heftend kleine (ich schätze 1mm) schwarze, glänzende Kissen finden, die ein bisschen wie abgeworfene Pilobulus-Sporenpakete aussehen. Werden die Kissen zerdrückt, ist die austretende, dunkle Sporenmasse flüssig. Unter dem Lichtmikroskop (leider haben die im Seminarraum kein Messokular o.ä.) zeigen sich im Inneren dieser Kissen melanisierte, annähernd zitronenförmige (an einem Ende abgeschnitten) Sporen mit einem dunklen ringförmigen Struktur im Inneren. Hat jemand von Euch eine Idee, um was es sich handelt? Leider habe ich keine Möglichkeit, bessere Aufnahmen nachzureichen, da Dung und somit auch Pilze an der Universität verblieben, aber vielleicht lässt sich das ja trotzdem auf Familie oder gar auf Gattung bestimmen.


    Mit bestem Gruß und Danke schon einmal,


    pedro

  • Björn Wergen hat auf FB die Vermutung geäußert, es könne sich um Cleistothecien von Zopfiella sp. handeln. Vergleiche ich dies mit anderen Bildern der Gattung, macht das durchaus Sinn. Auch wenn es dann natürlich kein imperfekter Pilz ist, wie ich anfangs vermutet hatte.

  • Dass der Pedicel wohl schnell vergänglich ist, macht Sinn; das hatte ich mir dann auch gedacht. Danke für deine Einschätzung! Ich sehe dann mal die Gattung als bestätigt an; das passt alles sehr gut. Es war mir aber wie gesagt leider nicht möglich, die Sporen zu messen. Daher kann ich dir darauf keine sinnvolle Antwort geben. Es muss dann mit der Bestimmung wohl bei Zopfiella sp. bleiben. Das ist aber schon eine viel bessere Bestimmung, als ich mir erhofft hatte.

  • Pedro

    Hat den Titel des Themas von „Imperfekter Pilz (Coelomycet) auf Pferdedung“ zu „Zopfiella sp. auf Pferdedung“ geändert.