Bopparder Hamm 29.7.2024

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,


    am Sonntag ging es mit der Deutschen Bahn wie am Schnürchen nach Spay und von dort dann zu Fuß über den Bopparder Hamm nach Boppard. Der Rückweg war dann wieder ein Bahnabenteuer mit 16 km Stau zwischen Koblenz und Andernach, aber das ist eine andere Geschichte. Am Bopparder Hamm gab es neben einem Wildschwein auch zahlreiche Pilze, die meisten davon natürlich Phytoparasiten - kein Wunder bei der Wärme und Trockenheit dort.


    1. Vielleicht ein neuer Lieblingspilz für Wutzi? Eudarluca caricis, ein Hyperparasit auf Puccinia graminis auf Dactylis glomerata. Frei nach dem Motto: Der Feind meines Feindes ist mein Freund.


    2. Puccinia tritici ex Tricitum aestivum


    3. Uromyces ervi ex Vicia hirsuta


    4. Blumeriella jaapii ex Prunus mahaleb


    5. Uromyces genistae ex Genista pilosa


    6. Plasmopara viticola ex Vitis vinifera


    7. Puccinia echinopis ex Echinops sphaerocephala


    8. Puccinia coronata ex Arrhenatherum elatius


    9. Peronospora ervi ex Vicia ervi. Hier gibt es keine Makrofotos, weil ich den Befall erst zu Hause am Beleg von Uromyces ervi bemerkt habe.


    Björn

  • Danke für den Tipp Björn. Natürlich habe ich sofort gegoogelt. Allerdings fand sich der Hinweis, dass die Hyperparasiten unter den pflanzenpathogenen Pilze sich nur an den Pflanzenpilzen vergreifen, sondern auch an der Pflanze. Das wäre dann kein echter Freund, bzw. sogar ein falscher.

    Solltest Du jedoch irgendwann auf einen Hyperparasiten entdecken, der sich auf die Pflanzenpilze beschränkt, wäre ich sehr interessiert. Dann schick mir bitte ein paar Sporen, gern auch Konidien.

    Am liebsten hätte ich einen, der mir den falschen Mehltau vom Teppichphlox fernhält. Es geht nämlich schon wieder los. X(


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    daß die Hyperparasiten auch die Wirtspflanzes ihres Wirtspilzes befallen, ist mir neu. Das muß üble Nachrede sein ;) Auf falschem Mehltau sieht es mit Hyperparasiten aber rar aus. Da ist bis jetzt nur Cladosporium uredinicola auf Plasmopara nivea nachgewiesen. Aber ist doch sehr schön, daß der Phlox wieder so weit gewachsen ist, daß er von Mehltau befallen werden kann :)


    Björn

  • Aber ist doch sehr schön, daß der Phlox wieder so weit gewachsen ist, daß er von Mehltau befallen werden kann :)

    :haue:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.