Ist das Literatur oder kann das weg?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mitternachtspilz.

  • Hallo zusammen!

    Ich könnte eventuell ein bisschen Unterstützung/Entscheidungshilfe gebrauchen und hoffe, dass ich hier niemanden überfordere 😐 Im Zweifel ignoriert doch den Beitrag einfach.


    Also: Ich habe mich die letzten Jahre ein bisschen in die Anschaffung von Pilzliteratur gestürzt (böse Zungen behaupten, mehr als in die eigentliche Pilzsuche 😝) und mich vielleicht ein bisschen verzettelt. Nun stell ich mir die Frage, ob es sich lohnt, bzw. sogar sinnvoll ist, ein bisschen auszudünnen um ein paar Kilo weniger Balast und ein bisschen mehr Luft im Regal zu haben. Vieles davon ist im Regal gelandet, weil es mal Teil eines Konvoluts war, mir geschenkt wurde oder weil ich manchmal einfach Sklave meines Sammler-Gens (und des damit verbundenen Komplettismus) bin 🥲.


    Klar ist es von außen schwer zu beurteilen, weil das ja auch davon abhängt, was das Ziel der Büchersammlung sein soll. Um ehrlich zu sein: So 100% weiß ich das noch nicht. Ich vermute mal, dass ich aktuell nicht viel tiefer einsteigen wollen würde, als bis maximal zum geprüften PSV (und da hab ich‘s auch nicht super eilig). Aktuell befasse ich mich mit Pilzen, die man mit bloßem Auge sieht und anfassen kann (und will 😝), also keine Schleimpilze, Schimmelpilze und so). Alles bisher ohne Mikroskopie, aber das ist sicher nicht ausgeschlossen auf lange Sicht.


    Ein paar konkrete Fragen, um euch zu helfen mir zu helfen, hab ich auch überlegt:

    • Welche Bücher sind so schlecht, alt, fehlerbehaftet, dass ihr komplett davon abraten würdet?
    • Welche Bücher sind zu großen Teilen deckungsgleich mit anderen und daher ohne wirklichen Mehrwert?
    • Welche sind eventuell zu spezifizisch/zu wissenschaftlich, als dass ich jemals einen Nutzen daraus ziehen werde (wie gesagt: Ich weiß, dass die Frage schwierig zu beantworten ist)?



    Vielleicht fallen euch mit diesen Infos im Hinterkopf spontan ein paar hilfreiche Dinge ein. Dafür schon vorab ein Dankeschön!


    Die Liste findet ihr im Anhang

  • Hallo mitternachtspilz,


    da hast Du ein paar schöne Schätzchen im Regal stehen!


    Als Altpapier entsorgen würde ich nur wenig davon, vielleicht den Verbreitungsatlas der Großpilze, die Daten sind online und ein Buch für diese Zwecke aus heutiger Sicht ungeeignet.

    Den Cetto habe ich seit Jahren nicht mehr angefasst, der wäre bei mir auch in der "kann-weg-Fraktion", wie auch Bötticher: Pilzverwertung.


    Bei ein paar Werken könnte es sein, dass sich Jung-Mykologen wirklich über ein günstiges Kaufangebot freuen würden, und Du mit dem Geld und Platz andere, für Deine Zwecke nützlichere Bücher erstehen könntest ;)

    In der Liga spielen z.B.

    die Fungi Europaei,

    der Boudier, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein bibliophiler Mensch es über's Herz bringt, sich davon zu trennen.



    Auf jeden Fall halten und täglich damit arbeiten solltest Du mit:

    Gminder: Großpilze BaWü,

    Laessoe: Fungi of Temperate Europe,

    Kibby,

    Breitenbach/Kränzlin: Pilze der Schweiz (ab Band 4 Qualität nachlassend)

    Auch im Michael/Henning/Kreisel sind öfter noch nützliche Kommentare, die in unseren schnellen Zeiten nicht mehr richtig wirken, weil mensch es nicht mehr gewohnt ist, mehr als 3 zusammenhängende Sätze zu lesen ohne die Konzentration zu verlieren.


    Der Rest ist so eine Wühlkiste, da ist es schwer von außen einen Ratschlag zu geben.

    Alles von vor 1980 ist jedenfalls für Pilzbestimmung auf PSV-Niveau eher gefährlich als hilfreich.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hi,


    was Wofgang schon aufgezählt hat + So was wie den Dennis "British Ascomycetes" keinesfalls wegwerfen. Da gibt es bestimmt Liebhaber dafür. Die ganzen Marchand-Bände ebenfalls nicht wegwerfen. Die werden immer noch in aktuellen Publikationen als Bildreferenzen verwendet. Die Bildqualität ist für die damalige Zeit herausragend und deutlich besser als im Cetto. Zu "Grundkurs Pilzbestimmung" gebe ich persönlich eine sehr zwiegespaltene Meinung, weil dort einfach zu viele Fehler drin sind.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Danke Wolfgang & Stefan für eure Einschätzung bisher. Alles in allem bestätigen sich aber meine Tendenzen zu Büchern, die vielleicht ein bisschen zu viel sind für mich.

    So werde ich also sicher die Fungi Europaei Reihe mal nicht weiter verfolgen 😉

    Die Fehler im Grundkurs Pilzbestimmung habe ich hier irgendwo hier schonmal aufgelistet gesehen (und wollte sie mir mal ausgedruckt ins Buch legen).

    Zum Bruno Cetto: Lässt sich sagen, dass Die Enzyklopädie und Funghi Dal Vero ziemlich deckungsgleich sind (aber letztere etwas umfangreicher ist)?

    Wegwerfen werd ich wohl erstmal nichts, bevor ich's nicht hier im Marktplatz oder später mal auf 1-2 Plattformen angeboten habe. Bücher & Schallplatten wegwerfen find ich sehr sehr schwierig 😏

  • Zum Bruno Cetto: Lässt sich sagen, dass Die Enzyklopädie und Funghi Dal Vero ziemlich deckungsgleich sind (aber letztere etwas umfangreicher ist)?

    Hallo


    Die "Enzyklopädie" ist eine auf Deutsch übersetzte und nach Gattungen geordnete Teilmenge des Original-Cetto.

    Funghi dal Vero ist nicht nach Gattungen sortiert, sondern einfach ein recht chaotisches Sammelsurium von Pilzportraits.

    Seinerzeit ein Standard-Werk, aber leider mit sehr vielen Fehlern und schlechten Bildern.

    Bestimmen würde ich heute nicht mehr damit, aber das Werk wird halt nach wie vor in modernen Werken zitiert und deshalb schaut man manchmal kurz rein.


    Die Schweizerische Zeitschrift für Pilzkunde gibt es komplett online, ausser die zwei neusten Jahrgänge. Die würde ich also wirklich nicht im Regal stehen lassen.


    Der Boudier hat einen ordentlichen Wert, auch wenn das Original schon über 100 Jahre auf dem Buckel hat.

    Bestimmen wirst du eher selten damit, aber wegwerfen auf keinen Fall, da würde ich ein Käufer finden wie Wolfgang schon erwähnt hat.


    Gruss Raphael