Netzhexe und Sommerauster

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Moin,

    heute Morgen, auf dem Weg nach Hause, habe ich diese beiden "Leichen" am Wegrand gesehen.

    Zum einen meine erste Netzhexe in diesem Jahr am Wegrand bei Linde, Hasel, Kirsche und Espe:


    Zum anderen einen Seitling; nach Stefan ( Climbingfreak) ist es bei der Größe von über 20 cm eine Sommerauster, wenn man sich im Juli zwischen Austernseitling und Lungenseitling entscheiden muss.

    Gefunden habe ich den Seitling am Boden, am Stamm eines Feld-Ahorn gewachsen. Der Ahorn ist fast abgestorben, steht aber noch und hat ein paar junge Zweige.

    Der Seitling ist offensichtlich alt, dünnfleischig und riecht leicht süßlich-ranzig.

    Links oben das Ahornblatt- In der Literatur habe ich nie von Ahorn gelesen, nur allgemein von Laubbäumen.

    Oberfläche ist glatt und der Rand flatterig, was für die Auster spricht.

    Zwischen den zwei Pilzen war ein Besucher zu Gast, so dass dieser gelb-orange Schleim zu sehen ist. Es war morgens nach leichten Regen in der Nacht, so dass alles schleimig war.

    Die Schuhgröße 45 führt zu einer Pilzgröße von mehr als 20 cm.

    Die frischen Äste mit Ahornblättern sind am absterbenden Stamm angewachsen.

    VG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Netzhexen mögen Linden und Maden mögen Netzhexen ^^

    Hallo Jörg,

    das kenne ich irgendwoher ^^

    Von letztes Jahr unter einer Linde vorm Nachbarblock.


    LG

    Daniel