Milchlinge und weitere

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigisagi.

  • Hallo zusammen. Die Pilze explodieren ja derzeit geradezu. Pfifferlinge in absurden Größen, Steinpilze die nach kürzester Zeit hinüber sind und tatsächlich auch schon Reizker.

    Aber spannender sind ja die Unbekannten. Was könnte ich denn hier abgeschleppt haben?

    Leider hat es geregnet wie blöd und ich konnte keine Gerüche sammeln und auch keine ausführlicheren Bilder machen.


    Lieben Dank für eure Hilfe!

    1) Den Perlpilz (zumindest die Klaren) identifiziere ich mittlerweile deutlich.


    2) Ich wette den identifiziert Ihr mir ohne groß weitere Angaben. Kommt grad massenhaft vor.

    3) Einer der Milchlinge. Dachte erst an den Maipilz, aber auch nur weil ich den bisher noch gar nicht kenne.


    4) Der zweite Milchling. Sehr interessante Lamellen


    4) Und der letzte mit Milch.

  • Hallo,


    das sind keine Bestimmungen, sondern Hinweise:

    Der Täubling hat sicher stark gerochen. Er sollte aus der Stinktäublingsecke stammen.

    Milchling 1 hat pfefferig scharfe Milch? - oder?

    Milchling 2 hat weiße Milch. Da sollte sich das Fleisch nach einiger Zeit verfärben - rosa?

    Milchling 3 hat keine Milch -> kein Milchling.


    Ohne vernünftige Angaben zu

    - Milchfarbe

    - Milchgeschmack

    - Milchverfärbung

    - Begleitbäume

    - .....

    gibt es leider keine Bestimmung. Bilder allein reichen nicht aus.


    Gruß

    Peter

  • Hi Peter,

    Ja bitte entschuldige. Das waren heute leider echt niedere Bedingungen im Wald. Sonst hätte ich gerne mehr geliefert.


    -Welcher ist denn der Täubling?

    -Milchling 1 hat sicher sehr brennende Milch. Den habe ich mir als einzigen mitgenommen.

    -Milchling 2: über die Verfärbung kann ich leider nichts sagen.

    -Milchling 3: Ich hatte da wirklich in Erinnerung dass der auch gemilcht hat. In dem Fall hast du aber eine andere Vermutung?


    Ich bin über Hinweise dankbar. Anhand der Bilder und mit den fehlenden Angaben, erwarte ich keine sichere Bestimmung. Wenn ich aber weiss in welche Richtung ich schauen könnte, dann kann ich mich auf der nächsten Runde daran orientieren. Das würde mir schon sehr helfen.

    Lieben Dank!

  • Hallo zusammen


    Nummer 4 (der als Milchling 3 bezeichnet wurde) ist kein Milchling, sondern mMn Cortinarius bolaris - Rotschuppiger Raukopf.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo,


    meine Ideen zu den Aufnahmen als Denkanstoß zur eigenen Recherche.
    Von Oben nach Unten:
    Perlpilz Amanita rubescens
    Einer der Stink-Täublinge Russula foetens / Russula subfoetens
    Einer der Pfeffermilchlinge Lactifluus piperatus / glaucescens
    Ein Korallenmilchling, wahrscheinlich Lactarius azonites
    Rotschuppiger Raukopf Cortinarius bolaris

    Ich wette den identifiziert Ihr mir ohne groß weitere Angaben

    Mehr Angaben wären grundsätzlich immer gut. [Input -> Output]

    VG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Lieben Dank Euch!

    Ich weiss, shit in - shit out. Wann immer möglich versuche ich mehr und bessere Angaben zu liefern. War heute einfach nicht möglich.

    Zum Stinktäubling: ich habe da bei keinem Exemplar einen unangenehmen Geruch wahrgenommen. Und scheinbar gehören auch Kandidaten zu den Täublingen die ich nie in diese Ecke verordnet hätte. Gute Erinnerung daran bei Täublingen vorsichtig zu sein. Ich werde mir den Geruch wohl nochmal zu Gemüte führen müssen.

  • Hallo Sigisagi,


    Sei bitte etwas vorsichtig, gerade mit Kostproben z. B. ob Schärfe vorhanden ist oder nicht.


    Erst Gattung sicher bestimmen, dann kosten (wenn in der Gattung sinnvoll und sicher), das wäre meine Devise. Und das ist keine Schelte, nur eine Anregung.


    LG, Craterelle

  • Da bin ich völlig bei dir. Tatsächlich habe ich die Schärfe nicht über die Kostprobe festgestellt, sondern durch schlecht gewaschene Hände und rumfingern an der Seite meiner Lippe. Was mich gut daran erinnert hat, nach dem Anbrechen oder Anschneiden von Pilzen, die Hände gut zu waschen.

  • Bei dem Kandidaten dachte ich mir: der tritt so massenhaft auf und scheint mir makroskopisch so deutlich zu sein, dass Ihr den bestimmt sehr einfach bestimmen könnt.

    Ich weiss, in diesem Forum herrscht ein sehr hohes Niveau was Wissen und daher auch Anspruch an die Angaben angeht. Tatsächlich hätten mir bei dieser Anfrage Vermutungen sehr gereicht. Auch aufgrund der Tatsache dass ich keine genauen Angaben liefern kann.