Cortinarius subg. Dermocybe (Leprocybe ?)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elmoneri.

  • Servus zusammen, bei durchstöbern meines Albums "Unbestimmt" bin ich auf diese Cortinarien gestoßen. Wuchsen alle an gleicher Stelle in der Nähe eines asphaltierten Weges in einer Siedlung mit ausschließlich Fichten. Normalerweise sauerer Boden, möchte aber paar Kalkeinträge aufgrund des Habitates nicht ganz ausschließen. Mehr Infos hab ich leider nicht.

    Foto 1 ist ne Dermocybe.

    Bei den anderen Beiden (gleiche Art) bin ich mir nicht mal sicher ob Leprocybe oder Dermocybe.

    Könnte da vielleicht was Richtung Cortinarius cinnamomeus dabei sein bzw. hat jemand eine Idee wohin die Reise gehen könnte ?


    Grüße Andre

  • Hallo

    Ich würde mal mit diesem alles vergleichen.

    Orangerandiger Hautkopf ->Cortinarius malicorius.

    BG Andy

  • Hi,


    wäre mit einem Schnittbild schnell zu klären gewesen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Servus beinand',

    das ist bestimmt eine Dermocybe und für C. malicorius hat der viel zu spärliches Velum, das auch nicht orangefarben ist. Da brauchts auch keinen Durchschnitt wegen der Farbe des Stielfleisches.

    Die Lamellen sind jung orangefarben, was auf die Gruppe um C. cinnamomeus hindeutet. Ich hab aber keine Ahnung wie da der Stand der Forschung ist und bin gespannt wieviele Arten da getrennt werden, wenn die Dermocyben mal so durchgeackert werden, wie bei Telamonia geschehen.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo zusammen


    Zu Dermocybe gibt es ein neues Paper. Ob es damit einfacher wird, weiss ich nicht. Vermutlich nicht ^^

    Habe mich damit noch nicht vertieft auseinandergesetzt.


    Revised taxon definition in European Cortinarius subgenus Dermocybe based on phylogeny, chemotaxonomy, and morphology - Mycological Progress
    Cortinarius (Fr.) Fr. is one of the most species-rich genera in the Agaricales (Basidiomycota). Cortinarius subgen. Dermocybe (Fr.) Trog includes brightly…
    link.springer.com


    Gruss Raphael

  • Servus zusammen,

    danke erstmal für eure Einschätzungen.

    Nach eigener, etwas intensiverer Recherche gestern nach der Spätschicht werde ich den halt erstmal unter C. croceus agg. ablegen da auch cinnamomeus zu diesem Aggregat gehört was sich auch mit dem Link von Clavaria deckt.

    So richtig gefallen mag mir das zwar nicht ist aber scheinbar das einzig Korrekte im Moment so wie es ausschaut.


    Grüße Andre