Ein paar Pilze von dieser Woche

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    ich zeige Euch heute ein paar Funde die ich in den letzten Tagen machen konnte. Das Wetter scheint etwas gegen meine Fundstellen zu haben. Erst wollten es sie vertrocknen, dann braten und die übrig gebliebenen Exemplare dann ersäufen. So ist erst einmal nicht viel zu finden. Es zeigten sich noch


    WuBis



    Schönfußröhrlinge,



    wie zur Zeit wohl überall Pfifferlinge,



    Kerbrandige Trichterlinge



    einige wenige Schleimfuß-Saftlinge



    Lang und dünn



    Pappel-Raufüße



    Flockis



    Purpurschwarze Täublinge



    Frauentäublinge



    Dickblättrige Schwarztäublinge



    Netzhexen



    und vermutlich auch ihre Rothütige Variante Suillellus luridus var. rubriceps.



    Diese Stummelfüßchen liefen mir heute auch noch über den Weg.



    Mehr war an zwei Tagen nicht zu finden und so mache ich erst einmal eine Woche Pause mit meinen Parkrundgängen.


    VG Jörg

  • Hallo,


    ich zeige Euch heute ein paar Funde die ich in den letzten Tagen machen konnte. Das Wetter scheint etwas gegen meine Fundstellen zu haben. Erst wollten es sie vertrocknen, dann braten und die übrig gebliebenen Exemplare dann ersäufen. So ist erst einmal nicht viel zu finden. ...

    Es könnte aber noch schlimmer kommen!

    Ich war gestern mal auf Tour durch meinen Lieblingsfriedhof.

    Diagnose:

    Alles, was nicht Pfifferling heißt, wurde von den Schnecken (die hier eigentlich selten zu sehen sind) restlos aufgefressen. Mit Haut und Haaren, Stiel und Wurzel, Knochen und Gräten. Zwei Babies waren einzig noch nicht entdeckt.

    Eine richtige Schneckenplage, würde ich sagen.

    Ich staune auch immer wieder wenn ich sehe, wie die sich gegenseitig ebenfalls fressen. <X

    Also hier steht absolut nichts.


    Bei dir dagegen. :love:

  • Hallo Mausmann,


    das tut mir leid für dich. Die Schneckenplage tritt bei mir jetzt nach dem Regen auch wieder auf.

    Bei dir dagegen :love:

    Das muss ich aber relativieren. Die Funde sind von vier verschiedenen Fundorten und somit auch nicht gerade die Masse. Ich halte Dir die :daumen: damit auch Du endlich ordentlich etwas findest.


    VG Jörg