Endlich mal wieder im Wald, nicht ganz umsonst

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo,

    nach einer halben Ewigkeit haben wir es heute dank Dienstausgleich mal wieder in den Wald geschafft.

    Neben etlichen Pfiffis, wenigen Perlpilze, massenhaft Gallenröhrlingen und ein paar Täublingen habe ich heute meinen ersten Brätling gefunden :)


    Liebe Grüße

    Dani

  • Hey,


    Glückwunsch zum Fund! Der Milchbrätling schmeckt sensationell gut. Einfach Stiel ab, Stiel halbieren und dann den Hut auf der Hutseite sowie die halbierten Stiele mit etwas Butter in der Pfanne braten. Zum Schluss mit etwas Sahne ablöschen, salzen und ein bisschen einkochen lassen. Den Hut nicht umdrehen, damit sich die Milch in der Mitte sammeln kann.

    Einfach so mit Brot oder Nudeln / Spätzle / Knöpfle ein wunderbares Gericht.


    Leider kommt er bei mir überhaupt nicht vor. Durfte ihn bisher nur einmal auf einer Pilztour auswärts im Augsburger Raum finden.


    LG Christopher

  • Hi Christopher,

    danke für den Zubereitungstipp! Das werden wir heute gleich versuchen!

    Es waren ca. 15 FK vom Brätling, die meisten wurden aber schon von den Tierchen verzehrt... Aber 2 konnten wir mitnehmen.

    Habe den vorher auch noch nicht gefunden


    VG

    Dani

  • Hallo Zusammen

    Der Brätling schmeckt mir auch ausgezeichnet.

    Ich brate diese nur kross an mit fast keinen Butter, bis diese so schwärzlich werden anschliessend nur noch etwas Salz und Pfeffer und auf einer Scheiben Weissbrot serviert. 👌BG Andy

  • Hallo nochmal,

    haben den Brätling gerade mangels Sahne genauso zubereitet, wie Andy es beschrieben hat.

    Hat wirklich sehr gut geschmeckt, hat mich an Fleisch erinnert. Die Konsistenz war auch noch schön fest.

    Hoffe, es dauert nicht wieder Jahre, bis wir wieder welche finden.


    VG

    Dani

  • Hallo Dani,


    ein schöner Brätling. Der fehlt mir noch auf meiner Wunschliste. Glückwunsch zum Fund!


    LG Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo,


    Glückwunsch zum Fund des Milchbrätling.


    Mir schmeckt der Milchbrätling überhaupt nicht. Egal wie er zubereitet wird. Er schmeckt immer genau so, wie er riecht – nach Krabbe. Und ein Pilz, welcher nach Krabbe schmeckt, das geht bei mir gar nicht. :gnichttraurig:


    VG,

    Steffen

  • Also ich liebe den Milchbrätling!

    Leider gibt es ihn in meiner Region nicht.

    Ich habe ihn schon ein paar mal in Tschechien gefunden und bin dann immer total happy. Einen einzelnen haben wir mal auf einen Ofen gelegt, Hut nach oben und nur gesalzen. Das war sooo köstlich. Leider konnte ich ihn wegen der langen Fahrt nicht frisch mitnehmen, aber getrocknet in meinen Mischpilzen schmecken ich ihn jedesmal raus. Sehr köstlich!


    Liebe Grüße Birgit

  • Also ich liebe den Milchbrätling!

    Leider gibt es ihn in meiner Region nicht.

    Ich habe ihn schon ein paar mal in Tschechien gefunden und bin dann immer total happy. Einen einzelnen haben wir mal auf einen Ofen gelegt, Hut nach oben und nur gesalzen. Das war sooo köstlich. Leider konnte ich ihn wegen der langen Fahrt nicht frisch mitnehmen, aber getrocknet in meinen Mischpilzen schmecken ich ihn jedesmal raus. Sehr köstlich!


    Liebe Grüße Birgit


    Hallo Birgit,


    vielen Leuten schmeckt der Pilz sehr gut. Mir irgendwie nicht.


    Nach was schmeckt denn der Pilz für Dich?


    LG, Steffen

  • aber getrocknet in meinen Mischpilzen schmecken ich ihn jedesmal raus

    Hey,


    echt, das funktioniert? Normal lassen sich Milchlinge ja nicht trocknen, weil sie nicht so recht rehydrieren wollen.


    Navajoa Dass er nach Krabben riecht und schmeckt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Vielleicht hast du mal schlechte Krabben gegessen? Für mich riecht er nach Hering(skonserve) und so wird er ja auch beschrieben. Schmecken tut er aber, anders als manche Heringstäublinge, m.E. nicht danach. Beschreiben kann ich den Geschmack allerdings nicht. Ist für mich einfach nur ein extrem leckerer und ganz eigener Wohlgeschmack. Lieblich würzig trifft es vielleicht am besten.


    Der Rohgeruch stört mich allerdings auch, weil er so penetrant ist. Einen Fruchtkörper ne Weile liegenzulassen reicht aus, dass der ganze Raum danach riecht.


    LG Christopher

  • Hi,

    danke für die Beiträge!

    Navajoa Fand den Geruch zwar leicht fischig, aber nicht extrem. Vielleicht weil die auch recht frisch waren und gleich verarbeitet wurden? Der Geschmack hat mich an Fleisch erinnert, aber ich glaube, ich hab die auch sehr scharf angebraten. Könnte auch daran liegen, dass es mich an Fleisch erinnert hat.


    sigisagi

    Der Geruch nach Fisch, der nicht gezonte Hut, die Farbe der Milch nach dem Trocknen (Milch wird an einem Taschentuch braun und ist klebrig) und die Braunfärbung auf Druck sind gute Hinweisgeber. Der Hut fühlt sich auch schön samtig an.


    VG

    Dani

  • Hi,


    frisch waren meine Exemplare auch. Wie auch immer, wenn die Pilze anderen schmecken ist es gut so.

    Und richtig, die Milch klebt in der Tat und wird braun. :gcool:


    VG, Steffen

  • Der Rohgeruch stört mich allerdings auch, weil er so penetrant ist. Einen Fruchtkörper ne Weile liegenzulassen reicht aus, dass der ganze Raum danach riecht.

    Hallo,

    ich habe ihn bisher nie hier gefunden, kenne die Art aber aus dem Urlaub in Bayern, da habe ich ihn in der Vergangenheit mit meiner Familie mehrfach gegessen. Sehr lecker.

    Wir waren im Wald zusammen mit dem Vermieter der Ferienwohnung, das waren seine Lieblingspilze.

    Der Geruch ist schon etwas streng, wie bei den Heringstäublingen auch, es müffelt dann im Raum auch etwas, macht nichts.

    Aber hast du mal so richtig guten Matjes gegessen...und gerochen, den riechst du weit gegen den Wind, also nicht eklig fischig, aber schon sehr eigen? So pur ohne alles, allenfalls mit reichlich scharfen Zwiebeln dazu :love:


    LG

    Daniel

  • Hey,


    jo klar, ich liebe Matjes, vor allem Geräucherten - mjam!


    Bei Heringstäublingen finde ich den Geruch nicht ganz so intensiv wie beim Milchbrätling. Dafür schmecken Heringstäublinge für mich auch nach dem Braten im Gegensatz zum Milchbrätling noch leicht fischig. Mag das aber ganz gern. Kurz mit knackiger Hitze gebratene Heringstäublinge mit reichlich Salz dran auf Pizza als Sardellen-Ersatz kommt sehr gut.


    LG Christopher

  • Hallo Steffen,


    das kann ich garnicht so genau beantworten. Irgendwie frisch und fruchtig. Auf jeden Fall hatte er eine sehr schöne, bissfeste Konsistenz.


    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo,


    bissfeste Pilze mag ich sehr. Büschliger Rasling, Frauentäubling...hmmmm


    Viele Grüße,

    Steffen