Röhrling in Thujahecke gefunden

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo

    ich bin neu im Forum.

    Kurz zu mir :

    Ich interessiere mich für alles im Bereich Wald, ( ich möchte auch in die Richtung studieren )

    auch Pilze interessieren mich, ich bin aber kein Profi und würde mich als Anfänger bezeichnen.


    So nun zu meiner Frage,

    Ich habe diesen Röhrling bei uns im Garten in der Thujahecke gefunden

    Nach dem durchschneiden hat er sich direkt blau gefärbt und roch nach Nuss.

    Da waren aber so viele Maden drin, dass wir ihn weggeworfen haben

    Dennoch würde mich interessieren, was es für ein Pilz ist , ist er giftig ?

    Ich würde zum Hexenröhrling tendieren.

    Es gibt ja nicht viele Röhrlinge die giftig sind.

    Danke im Voraus.

  • Hallo Pilzer99 (welcome)

    Vielleicht kommt der Röhrling nächstes Jahr wieder, und Du findest ihn früher...? ==roeessbar

    An welches Studium hast Du eigentlich gedacht?


    Viele Grüße.

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough

  • Hallo,

    so auf den ersten Blick sehe ich da auch einen Netzstieligen Hexenröhrling - Suillellus luridus.

    Bitte nicht wegwerfen, besser da hin zurück tun, wo du ihn entnommen hast, damit er noch aussporen kann, um sich weiter zu vermehren und das entstandene Loch wieder sorgfältig verschließen, also Erde oder Moos, was da auch immer ist, wieder drauf.

    Schaden tun die den Bäumen und Büschen da nicht, im Gegenteil.

    Den alten Fruchtkörper, den vertilgen dann deine Gartenmitbewohner :snail: :worm:


    LG

    Daniel

  • Hey,


    da schließe ich mich den Vorrednern an und stufe den Fund als Netzstieligen Hexenröhrling ein. So eine Hecke hätte ich auch gerne! ;)

    Stark madig sind die leider sehr gerne, selbst ganz jung schon. Da muss man Glück haben, die in genießbarem Zustand zu finden.

    Fruchtkörper am besten auf die Hecke legen, dann kann der Wind die Sporen verbreiten.


    Da es sich um einen Symbiosepartner von Laubbäumen handelt, dürfte die Art bei dir aber nicht mit der Hecke in Zusammenhang stehen. Was steht denn sonst noch so an Bäumen in der Nähe? Linden mögen die Netzhexen am liebsten.


    LG Christopher

  • Da es sich um einen Symbiosepartner von Laubbäumen handelt, dürfte die Art bei dir aber nicht mit der Hecke in Zusammenhang stehen. Was steht denn sonst noch so an Bäumen in der Nähe? Linden mögen die Netzhexen am liebsten.

    Hallo Christopher,

    meist sind Laubbäume die Partner, es kommen aber auch Nadelbäume vor. Ich habe die Art schön an zwei verschiedenen Stellen im reinen Nadelwald unter Fichte gefunden,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    ja, kann ich bestätigen, habe ich auch schon bei Fichte gefunden, nicht oft, aber gibts auch.

    Weniger madig waren sie da allerdings auch nicht.


    LG

    Daniel

  • Hallo,

    Netzhexen können wohl mit fast allem wachsen, das Ektomykorrhizen eingeht. Die sollen selbst mit Sonnenröschen und Silberwurz wachsen können.

    Viele Grüße

    Ein schönes Beispiel sind die Netzhexen in der Felsspalten-Anlage, die ich vor fünf Jahren präsentiert hatte:


  • Hallo,

    die finde ich hier im Ort nahezu überall, in starkfrequentierten Parks, an Flußufern unweit vom Wasser unter Haselnuss oder Weide, mitten auf brettharten fein geschottertem Weg, direkt an einem kleinen grasigen Stück an einem Bahnübergang für Fußgänger, unweit vom Gleis und wie jedes Jahr direkt unter den vielen Linden um die Wohnblocks hier drumrum.

    1. auf dem Rasen unter meinem Balkon

    2. stand etwa 2m neben meinem Parkplatz an der Straße


    LG

    Daniel