Röhrling in Thujahecke gefunden

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo

    ich bin neu im Forum.

    Kurz zu mir :

    Ich interessiere mich für alles im Bereich Wald, ( ich möchte auch in die Richtung studieren )

    auch Pilze interessieren mich, ich bin aber kein Profi und würde mich als Anfänger bezeichnen.


    So nun zu meiner Frage,

    Ich habe diesen Röhrling bei uns im Garten in der Thujahecke gefunden

    Nach dem durchschneiden hat er sich direkt blau gefärbt und roch nach Nuss.

    Da waren aber so viele Maden drin, dass wir ihn weggeworfen haben

    Dennoch würde mich interessieren, was es für ein Pilz ist , ist er giftig ?

    Ich würde zum Hexenröhrling tendieren.

    Es gibt ja nicht viele Röhrlinge die giftig sind.

    Danke im Voraus.

  • Hallo Pilzer99 (welcome)

    Vielleicht kommt der Röhrling nächstes Jahr wieder, und Du findest ihn früher...? ==roeessbar

    An welches Studium hast Du eigentlich gedacht?


    Viele Grüße.

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough

  • Hallo,

    so auf den ersten Blick sehe ich da auch einen Netzstieligen Hexenröhrling - Suillellus luridus.

    Bitte nicht wegwerfen, besser da hin zurück tun, wo du ihn entnommen hast, damit er noch aussporen kann, um sich weiter zu vermehren und das entstandene Loch wieder sorgfältig verschließen, also Erde oder Moos, was da auch immer ist, wieder drauf.

    Schaden tun die den Bäumen und Büschen da nicht, im Gegenteil.

    Den alten Fruchtkörper, den vertilgen dann deine Gartenmitbewohner :snail: :worm:


    LG

    Daniel

  • Hey,


    da schließe ich mich den Vorrednern an und stufe den Fund als Netzstieligen Hexenröhrling ein. So eine Hecke hätte ich auch gerne! ;)