Panaeolus foenisecii - Heudüngerling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Hallo liebe Pilzfreunde


    Gestern habe ich aus dem Rasen zwei Heudüngerlinge - Panaeolus foenisecii mitgenommen. Eigentlich ziemlich kleine, unscheinbare, braune Pilzchen, die meiner Meinung nach aber unter dem Mikroskop doch sehr schön anzusehen sind. Jedenfalls bin ich als Mikroskopneuling momentan noch ganz fasziniert davon, was man unter dem scharfen Glas alles zu sehen bekommt.


    Zuerst drei makroskopische Fotos:






    Nur zur Mikroskopie:


    Die Sporen:





    Cheilozystiden:




    Basidien:



    Die HDS:




    Und zum Schluss noch die Kaulozystiden:



    Vielleicht gefallen ja dem einen oder anderen solche Mikrofotos auch.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

    Einmal editiert, zuletzt von ibex ()

  • Hallo Benjamin,


    kürzlich hatte ich eine Anfrage bezüglich dieser kleinen braunen Pilze hier eingestellt.

    Das Fotografieren der Sporen will mir einfach nicht recht gelingen. Obwohl ich beim Durchblick durch das Okular des Mikroskops die Sporen zumindest teilweise scharf sehen kann, gelingen mir mit davorgehaltener Kamera trotz vieler Versuche kaum scharfe Bilder. Eine Mikroskopkamera besitze ich nicht.


    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard


    Du fotografierst also durch das Okular, oder? Ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich schwierig ist. Ich habe eine Mikroskopkamera und damit habe ich für das erste Foto schon lange herumgedoktert. ^^ Zuerst habe ich eine Weile gesucht, bis ich ein paar Sporen gefunden habe, die mir von der Position und der Form her gefallen haben. Dann habe ich mehrere Fotos gemacht und die zwei ersten Fotos der Sporen oben aus mehreren Einzelfotos mit Picolay gestackt.


    Ich weiss nicht genau welches Setup du benutzt, aber evtl. kannst du ja mal im Mikroskopie-Unterforum nachfragen, ob jemand ein paar Tipps hat, wie du die Fotos verbessern könntest: Mikroskopie

    Man staunt da oft, was für tolle Ideen manche Nutzer haben.


    LG
    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin,


    die Mikrosfotos sind prima! Man sieht sehr gut das Raue der Sporen.


    Mit dem Handy am Okular fotografieren geht auch. Es ist etwas mühsam, bis man den richtigen Abstand und die passende Position findet. Dazu muss man sein Handy gut kennen und auch entsprechend Geduld mitbringen.


    Ich bin auch eher der Typ für eine feste Adaption. Da muss ich dann nur noch mit der Kamera und der Software fertig werden.


    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter


    Vielen Dank. :thumbup:


    Ich bin auch eher der Typ für eine feste Adaption. Da muss ich dann nur noch mit der Kamera und der Software fertig werden.

    Da bin ich ganz bei dir. :) Die Mikroskopkamera ist bei mir zum Glück ziemlich einfach zu bedienen und mit der Software komme ich langsam auch immer besser zurecht. Angenehm ist auch, dass man schon gemachte Fotos jederzeit wieder laden kann und Sporen, usw. auch im Nachhinein messen kann.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.