Tropenhausfund: Junger Leucoagaricus sp

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

  • dieser wurde natürlich im Tropenhaus gefunden. Er ist nur 1 cm im Hutdurchmesser (Das grosse Exemplar) und hat keine dunkle Scheibe in der Hutmitte.


    Des weiteren ist dieser sowohl am Hut als auch am Stiel ordentlich leicht braun rot geschuppt/beflockt. Die Velumreste sind ausgeprägt.

    Diese Art scheint nur eine Pseudoringzone zu bilden und lässt sich an den zwei FK gut erkennen. Die Lamellen stehen relativ dicht und zeigen vielen Zwischenlamellen.

    Der Geruch war pilzig mit vielleicht etwas süsslich Note.

    Eine Geschmacksprobe wurde natürlich unterlassen.

    Der Wuchsort ist aus meiner Sicht für einen Schirmling recht ungewöhnlich.


    Edit: Auf der Suche nach einem sehr kleinen Schirmling mit ordentlicher Hut und Stielschuppung der eine Pseudoringzone bildet und

    wärmebegünstigte Wuchsorte bevorzugt :)









    pilzforum.eu/attachment/517839/










    lg Rainer

  • magicman

    Hat den Titel des Themas von „Sehr kleiner Schirmling“ zu „Sehr kleiner EM Schirmling :)“ geändert.
  • magicman

    Hat den Titel des Themas von „Sehr kleiner EM Schirmling :)“ zu „Sehr kleiner Schirmling“ geändert.
  • Ich tippe 1:0 für Cystolepiota moelleri

    8o

    Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien. ==Gnolm4 ==Gnolm10

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • magicman

    Hat den Titel des Themas von „Sehr kleiner Schirmling“ zu „Tropenhausfund: Ein sehr kleiner Schirmling, Cystolepiota moelleri?“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    dann sehen wir uns mal die Mikromerkmale der Art an.

    HDS aus blasigen bis etwas kantigen Zellen:


    Basidien recht kurz, 4-sporig, ohne Schnallen:


    Sporen extrem winzig, erreichen kaum 4 µm Länge und sind deutlich dextrinoid:

    (3.1) 3.3 - 3.6 (3.8) × (2.2) 2.3 - 2.4 (2.5) µm

    Q = (1.3) 1.4 - 1.58 (1.6) ; N = 36

    Me = 3.5 × 2.4 µm ; Qe = 1.5


    Cheilozystiden zahlreich, ausschließlich keulig:

    (11.7) 13.2 - 18.5 (21.9) × (4.4) 4.7 - 6.3 (8.5) µm

    Q = (1.5) 2.1 - 3.5 (3.6) ; N = 15

    Me = 15.9 × 5.7 µm ; Qe = 2.8


    Das passt auf keine mir bekannte Cystolepiota-Art. C. moelleri hätte geschnäbelte Cheilos, größere, nicht dextrinoide Sporen, ist also raus.

    Trotzdem kennen wir die Art, wenn auch ohne Namen. Aber nach allen Merkmalen bin ich mir sehr sicher, dass es junge Exemplare dieser Art sind (Mikros auf der nächsten Seite):
    RE: Tropenhausfund: Lepiota sp, Leucocoprinus straminellus, Pluteus podospileus, Cystolepiota pulverulenta, Rigidoporus microporus, Leucoagaricus sp


    Viele Grüße

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias,

    vielen Dank für die Klarstellung. Nun wissen wie die unbekannte Leucoagaricus sp. jung aussieht. Des weiteren hast du mehr FK für die Sequenzierung und mehr Bilder für eine potenzielle Beschreibung.


    Edit: Text überarbeitet.


    lg Rainer

  • magicman

    Hat den Titel des Themas von „Tropenhausfund: Ein sehr kleiner Schirmling, Cystolepiota moelleri?“ zu „Tropenhausfund: Junger Leucoagaricus sp“ geändert.