Mallocybe arthrocystis?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ditte.

  • Hallo zusammen


    Ich bitte mal wieder um Risspilz-Beratung von Ditte (oder wer sich sonst berufen fühlt...)


    Diese schönen, plüschigen Kerlchen wuchsen heute in grosser Zahl auf 2400m bei Salix herbacea:

    Der Hut ist auffallend samtig und etwas hygrophan. Könnte das Mallocybe arthrocystis sein?


    Velumspuren sind kaum zu erkennen.


    Schnittbild. Sie sind absolut geruchlos.


    Sporen: 8.8-9.8-11.3 x 4.6-5.2-5.8 µm, Q = 1.67-1.91-2.17 (n=20)

    Einige Sporen sind deutlich abgestutzt.


    Die Zystiden sind zylindrisch-keulig und mehrgliedrig.

    Man findet aber nur hier und da so kurzzellig-mehrgliedrige Zystiden, wie es in manchen Büchern dargestellt ist.


    Bei Armada 2023 habe ich von ähnlich Kollektionen gelesen, wo diese kettenförmigen Zystiden nur selten vorkamen.


    Die Mehrzahl ist doch anders als man es in der Literatur findet.


    LG Raphael

  • Grüß dich, Raphael, also ich denke, das kommt hin: vom Aussehen der Hüte (wenn auch die Farbe meist mehr "foxy" ist, aber das kann auch am Foto liegen), Sporenform und auch die Zystiden: länglich und mehrgliedrig (sieht man doch gut auf deinen Fotos!). Meine Sporen von drei Kollektionen sind im Durchschnitt länger, aber die Breite stimmt (und so schmale Sporen sind nicht häufig). Eine andere Art fällt mir dazu auch nicht ein.

    Herzlich, Ditte

  • Liebe Ditte,


    vielen Dank! Ja die Farben auf den Fotos sind nicht ganz kräftig genug. Ich hielt es für farblich sehr gut passend zu den Bildern auf deiner Webseite.


    Die Zystiden werden in einigen Büchern als extrem kurzgliedrig dargestellt, vor allem bei Jamoni. Also richtig kettenförmig mit vielen, teils fast rundlichen Elementen:



    Solche hatte ich ja auch, aber eben nur wenige. Das liess mich zweifeln.


    Lg Raphael

  • Ich denke, das passt schon: es geht um die Gesamtheit der Merkmale - wie immer. Und die passen, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, gut zusammen.

    Ich schick dir gleich noch eine Mail wegen einer deiner anderen Arten.