Hallo liebe Pilzfreunde,
Heute war ich mal wieder in meinem Mischwaldhabitat.
Gehe ich richtig in der Annahme dass es sich dabei um den Kartoffelbovist handelt?
Freue mich auf Eure Expertise.
Gruß
Tilo
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tilo.
Hallo liebe Pilzfreunde,
Heute war ich mal wieder in meinem Mischwaldhabitat.
Gehe ich richtig in der Annahme dass es sich dabei um den Kartoffelbovist handelt?
Freue mich auf Eure Expertise.
Gruß
Tilo
Hallo Tilo,
du liegst richtig, die sind noch sehr jung und innen komplett weis gefärbt. Im Alter verfärben sie dann schwarz bis zur Sporenreife,
viele Grüsse
Matthias
Hi Tilo,
um es genauer zu nehmen: um einen der Kartoffelbovisten. Es handelt sich um eine Gattung.
LG Michael
du liegst richtig, die sind noch sehr jung und innen komplett weis gefärbt. Im Alter verfärben sie dann schwarz bis zur Sporenreife,
Hallo Matthias,
fast weiß
Hallo Tilo,
zur Außenhaut hin ist es heller weiß, im Inneren kannst du da schon auf allen deinen Fotos sehr gut diese etwas dunklere Färbung erkennen. Das ist recht scharf abgegrenzt zu sehen, wie so ein weißer Ring ums etwas dunklere Innere. Sieht man, wenn die jung sind, sehr oft so, bei so ganz kleinen durchaus um einiges schwächer.
Das Äußere verrät ihn aber, der Geruch auch bisweilen, das kann so Gas ähnlich riechen, auf jeden Fall ziemlich streng. Mit der Bestimmung liegst du richtig, es ist einer der Kartoffelboviste, davon gibts mehrere Arten, genießbar ist davon keiner.
Alt ist das dann schwärzlich innen und irgendwann wirds dann pulverig, kennst du ja sicherlich, wenn man mal auf so einen drauf tritt und das Sporenpulver im Umkreis verteilt.
Gabs bei mir heute auch recht viele, die ersten dieses Jahr.
Wenn du die siehst, dann kannst du mal Ausschau nach denen halten, eher an feuchten Stellen, wie bei fundkorb beschrieben:
Xerocomus parasiticus (Schmarotzer-Röhrling) – Fundkorb
LG
Daniel
Daniel,vielen Dank für die tolle Erklärungen.
Gruß
Tilo