Noch ein Erstfund. Perlpilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo Pilzfreunde,

    Gehe ich recht in der Annahme dass es sich hierbei um einen adulten Perlpilz handelt.

    Es macht mich stutzig dass er wurmfrei ist.☺️

    Danke für Eure geschätzte Expertise.

    Gruß

    Tilo

  • Hallo Tilo,


    auch wenn Manschette und Knolle leider fehlen - wenn die Farben auf den Fotos nicht stark verfälscht sind, schauen mir sie schon arg danach aus.

    Wüsste nicht, was es sonst sein sollte.

    Wenn du sie essen wolltest, mach das keinesfalls, bevor du sie einem PSV vor Ort gezeigt hast.


    Viele Grüße

    Michael


    PS: Würde mich interessieren, ob der immer noch wurmfrei ist, wenn du ihn mal halbierst...

  • Hallo Tilo,

    laut den Bildern sieht das für mich aus wie ein Perlpilz - Amanita rubescens.

    Bitte aber bei Anfragen zwecks Einschätzung immer den ganzen Pilz ablichten, insbesondere bei Amanita, auch wegen der Form der Knolle und etwaigen weiteren Merkmalen knapp über der Knolle, den Ring, die Lamellen, Farben, Farben unter der Huthaut, Riefung der Manschette(Ring am Stiel) etc.

    Ich kontrolliere für mich jeden Perlpilz immer komplett, bei jedwedem Zweifel, vor allem wenn die rötliche Färbung nur sehr schwach ist, bleibt grundsätzlich immer da.

    Gilt aber für alle anderen Arten, wo man sich nicht sicher ist, auch.

    Wäre z.b. bei verschiedenen Arten Rotfußröhrlingen, was potentielle Gefahren angeht, unproblematisch, wenn als solche erkannt, aber bei Amanita ist Vorsicht geboten.

    Im Zweifel besser mit den Funden einen PSV kontaktieren und sich den Fund am lebenden Objekt erklären lassen persönlich.


    LG

    Daniel

  • Wichtig bei den Fotos ist auch, wenns möglich ist, bei Tageslicht. Immer so nah dran an potentiell wichtige Details, wie möglich und dann natürlich so scharf, wie es geht mit der Cam.

    Die etwaigen Bodenverhältnisse, was für Bäume.

    Eher feuchtes Gebiet oder eher wärmebegünstigt und durchaus trockener.

    Bestimmter Bodenbewuchs, z.b. Moos oder einfach nur Laub etc.

    Verfärbungen beim Anschnitt oder an beschädigten Stellen, unter der Huthaut( falls abziehbar)

    Wie läßt sich die Huthaut abziehen, bei Amanita oft so wie Tortenstückchen, beim Perlpilz ists drunter auch rötlich bis rotbräunlich, kann aber auch erst kaum sein, das kommt dann binnen ein paar Minuten so rosalich zuerst, wird dann oft etwas dunkler mit der Zeit.

    Madenfraßgänge immer rötlich zu erkennen.

    Geruch der Fruchtkörper, Pilze können alles Mögliche an Gerüchen haben, da gibts so einiges, was man da riechen kann.

    Wobei die Perlis jetzt eher so ganz normal angenehm leicht pilzig nach Wald riechen, nichts was da raus stechen würde.

    Im Moment riechts bei mir eh nur nach warmem Harz von den Kiefern, fühlt sich vom Geruch her fast an, als wär man am Mittelmeer, die Pinien riechen ja ähnlich, wenns warm ist, ich liebe diesen Geruch.


    LG

    Daniel

  • Moin Tilo, lies mal das hier. Zu deinem Fund ist alles gesagt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.