Schleimpilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibobb.

• Hallo

ich habe eine dokumentation über schleimpilze gesehen, und finde diese arz von lebewesen sehr interresant.
    ich habe auch gesehen dass es leute gibt die diese pilze sammeln, züchten und beobachten, und würde mit gerne selber einen schleimpilz anschaffen. Ich würde auch gerne auf suche gehen, weiss nur nicht genau wie man einen schleimpilz erkennt, da es viele verschiedene arten gibt. kann mir irgendwer sagen wo ich am besten suche, und wie ich einen schleimpilz erkenne?

lg
    Taumi

• Hallo Taumi!

Am interessantesten ist es wohl, wenn du ein Stück Substrat mit dem Schleimpilz im Plasmodialstadium, also wenn er noch schleimig ist, darauf mitnimmst. Am besten macht sich da wohl die Gelbe Lohblüte. Man kann sie leicht an ihrem gelben, zerfransten Aussehen erkennen. Grundsätzlich sollte aber jeder Schleimpilz gehen. Ich denke, man muss ihn beobachten oder in ein verschließbares Gefäß tun, wenn man ihn für längere Zeit unbeobachtet lässt.

Hallo mackie!

Das ist Fuligo septica, die Gelbe Lohblüte, während der Fruktifikation.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Taumi,
    toll, dass Du Dich mit diesen interessanten Lebewesen beschäftigen möchtest. Die Dokumentation, die Du gesehen hast war wahrscheinlich von Karl-Heinz Baumann, der auch das Standard-Bestimmungsbuch "Die Myxomyceten" mit herausgibt.
    Aber zunächst einmal, SchleimPILZE sind KEINE Pilze! Sie gehören weder zu den Pflanzen, noch zu den Tieren, noch zu den Pilzen, noch zu den Algen, ... sondern bilden zusammen mit Amöbenartigen Lebewesen die Supergruppe (früher Reich) Amoebozoa.
    Der Bereich Myxos ist mit ca. 1.000 Arten recht übersichtlich (im Gegensatz z.B. zur Anzahl der Pilze).
    Für die Bestimmung gibt es einige recht zuverlässige Schlüssel (nivicol.de) und Bücher:
    - Die Myxomyceten (Neubert, Nowottny, Baumann) 3 Bde jeweils ca. 98,-€ - Viele Fotos
    - A Guide to temperate Myxomycetes (N.E. Nannenga-Bremekamp) 40,-€ - gute Zeichnungen
    - The Myxomycetes (Martin, Alexopoulos) antiquarisch - Der Klassiker
    - Myxomycetes - A Handbook of Slime Molds (Stephenson, Stempen) ca. 14,-€ Für Anfänger
    und ganz NEU:
    - Les Myxomycètes (Poulain, Meyer, Bozonnet) frz und engl 2 Bde, 530 Arten, Zeichnungen und 546 Fotos bis 31.10.2010 80,-€, danach 120,-€ Plaquette_myxos.pdf
    Bestimmen kann man die Myxos nur über ihre Fruktifikation, nicht im Plasmodium-Stadium.

Ich habe für die 6 Ordnungen einen ganz groben Schnellbestimmungsschlüssel gebastelt (ohne Gewähr ;-)):
    1 weiß, gelblich geweihförmig oder wabenförmig, leicht zerdrückbar ----> CERATIOMYXALES
    1* nicht so ---> 2
    2 winzigst i.a. 50 - 500 µm, i.a. nur in feuchter Kammer ---> ECHINOSTELIALES
    2* größer in der freien Natur ---> 3
    3 Hellsporer ---> 4
    3* Dunkelsporer ---> 5
    4 kein Kalk, (kein) Capillitium ---> LICEALES
    4* kein Kalk, Capillitium vorh., keine Columella ---> TRICHIALES
    5 Kalk in Peridie und/oder Stiel und/oder Capillitium ---> PHYSARALES
    5* kein Kalk, Capillitium vorh. ---> STEMONITALES

Hilfreich ist auch ein Seminar, z.B. bei Lothar Krieglsteiner termine.htm

Ich wünsche Dir viel Spaß mit den "Schleimis"
    LG,
    Bernd