ELAPHOMYCES?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Liebe Pilzfreunde

    Hier habe viele von diesen FK gefunden, hypogäisch wachsend, wahrscheinlich vom letzten Regen zum Vorschein gekommen.

    Ich kenne mich damit etwas zuwenig aus. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder auch schon mal gesehen. Ich danke euch. BG Andy

  • Super vielen Dank Matthias...

    Meine gefundenen FK scheinen noch nicht reif genug zu sein. Leider habe ich keine Möglichkeit diese genauer zu untersuchen -> bin im Urlaub. BG Andy

  • Bitte schön Andy,

    mehr als die Gattung kann ich auch nicht bieten, ich war vor ein paar Jahren mal zur PSV-Fortbildung beim Andreas Gminder und da war auch der Autor des Artikels dabei. Es war eine sehr interessante Exkursion und erstaunlich was die vierbeinigen Helfer alles gefunden haben. Da gab es viel zu sehen und mir hat es gezeigt das es sehr viel verschiedenes Unterirdisches gibt und das man meist makroskopisch nicht weit kommt. Da sind Röhrlinge doch deutlich einfacher :D ;)

    viele Grüsse

    Matthias

  • Vor allem Filzröhrlinge kann ich ja sehr empfehlen!


    Ich habe leider auch gar keine Ahnung von Hypogäen, Christian Gold hat aber eine dilettantischen makroskopischen Schlüssel. Hat aber auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, keine Ahnung wie brauchbar das ist. Ich finde die Dinger so gut wie nie.


    LG.

    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

  • Vielleicht kann sich das hengu anschauen, der kennt sich bei Hypogäen bestens aus. Es sieht aber schon nach unreifer Hirschtrüffel (Elaphomyces spec.) aus.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!