Welcher Champignon?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich heute einen Champignon gefunden habe. Kurzer Stiel, braunes Sporenpulver, angehmer Geruch, Sporen ellipsoid mit relativer dünner Wand und Keimorus, ohne erkennbaren Inhalt.


    Hätte Agaricus romagnesii vermutet, aber das kann auch total falsch sein. Champignons sind echt gemein finde ich....

  • Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, hat dein Champignon einen (nach unten abziehbaren) doppelten Ring, das hat meines Wissens nach nur der Stadtchampignon (Agaricus bitorquis). Die stämmige Statur passt auch dazu.

  • Guten Morgen zusammen,


    ja den Stadtchampignon, den würde ich hier auch vermuten.

    Wie die Sporen von ihm aussehen, das kann ich nicht schreiben. Der kurze Stiel und der Schmutz auf dem Hut, haben ihn in meinen Augen verraten. Er erscheint oft auf Wegen oder gar auf geteerten Bürgersteigen oder ähnlichem. Das Wetter der letzten Tage habt auch dazu geführt, dass die Champignons erscheinen. Sie mögen es nicht so feucht.

  • Hallo Bläuling,

    die finde ich hier immer ums Haus drumrum auf dem Grünstreifen und direkt neben den Stellplätzen für die Mülltonnen.

    Gut erkennen kannst du ihn u.a. an dem doppelten Ring.

    Das Fleisch ist an sich weiß, kann bei Verletzung/Schadstellen etwas röten, mal mehr, mal weniger.

    Kurzer Stiel ist häufig. Mit zunehmendem Alter und auch wenns etwas trocken ist, dann gilbt der gern mal auf dem Hut und am Stiel, bei Trockenheit reißt der Hut felderig auf, wie bei vielen anderen Arten aber auch.

    Champignons sind schwierig, der ist noch einer, der vergleichsweise leicht makroskopisch erkennbar ist.

    Viele dieser Arten sammeln reichlich u.a. Schwermetalle und Co., daher ist es besser, sie nicht zu Speisezwecken zu sammeln, was aber jeder für sich entscheiden kann.

    Von solchen Standorten wie bei mir schon gar nicht, Müllcontainer, Grünstreifen neben Hauseingang, auch nicht sauber und da gibts sehr viele Hunde.

    1. Oberseite

    2. Unterseite, zweiter Ring deutlich sichtbar

    3. Anschnitt

    4. rötende beschädigte Stelle am Stiel

    5. Huthaut abgezogen


    LG

    Daniel

  • Hallo,

    habe heute vorm Haus frische gesehen, nur etwas klein, bin dann nochmal um die anderen Blocks rum und hab dir einen größeren mitgebracht, wo du vor allem das mit dem Doppelring gut erkennen kannst, ein ganz frischer, vor 10 Minuten entnommen. Die anderen waren von letztes Jahr.

    1.

    2.


    LG

    Daniel

  • Dass der Stiel nach unten hin spitz wird konnte ich nicht sehen, wahrscheinlich habe ich ihn zu sehr rausgerupft obwohl ich eigentlich vorsichtig war und ja, trocken ist der Pilz. Und die Beschreibung passt sonst natürlich auch, der Pilz wuchs direkt in unserer Stadt neben einem kleinen Baumbeet umgeben von Asphalt.


    Dass Champigons Schwermetalle anreichern wusste ich auch allerdings dachte ich nur an bestimmte Arten wie die Anischapignons.

  • Hallo,

    das ist von Art zu Art unterschiedlich, wieviel die an derlei Stoffen anreichern, das ist ganz sicher auch variabel. Standorte mitten in der Stadt, ja, da find ich die auch hier, mitten in Hannover in einer Fußgängerzone um einen Baum drumrum, wo blanke harte Erde war, nicht wenig Müll und Kippen, die kannst du an vielen solchen Stellen finden.

    Es ist halt schade, daß die so belastet sind, an sich sind das geschmacklich gute Speisepilze, so einige Arten Champignons, aber lieber nicht, ich machs nicht, keine Art. Die paar, die ich mal esse, die kaufe ich mir, da gebe ich dann auch gern mal ein paar Euro mehr für aus, für eine gute Qualität, so teuer sind die ja nun nicht.

    Auch schade, weil die ja nun vergleichsweise sehr einfach zu bestimmen sind, aber was willste machen, lassen wir sie wo sie sind und erfreuen uns dran :)

    Ja, die sind an der Basis manchmal so spitz, aber auch variabel.


    LG

    Daniel