Könnte das ein Nelkenschwindling sein?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo,

    ich habe heute nachmittag beim Spazieren gehen auf dem Rasen neben unserem Wohnblock diesen einen Fruchtkörper entdeckt.

    Hut bräunlich, nicht einheitlich gefärbt, Rand heller, hygrophan, mittig gebuckelt. Hutfleisch etwas zäher faserig, cremefarbig.

    Wuchsort, direkt auf dem Rasen unter Linde, Boden kalkig.

    Lamellen cremefarben, mit Zwischenlamellen, entfernt stehend, ausgebuchtet angewachsen.

    Stiel zur Spitze hin deutlich heller als zur Basis hin, Richtung Basis dunkelbraun, zur Spitze heller bräunlich, auch eher cremefarbig.

    Der Stiel war sehr zäh und elastisch, konnte ich ohne das er brach um den Finger wickeln, er knickte nur etwas ab.

    Geruch angenehm pilzig, aber mit einer aufdringlichen Note, die ich nicht wirklich zuordnen kann, stechend könnte man sagen, wenn auch nur etwas, aufdringlich trifft es gut.

    Geschmacksprobe, keine gemacht.

    Leider sind die Fotos mit dem Handy nicht so gut geworden, ich hoffe, man einigermaßen etwas erkennen.

    Ich vermute den Nelkenschwindling, aber nicht sicher.

    1.

    2.


    LG

    Daniel

  • Hallo Jörg,

    habe noch einmal geschaut, ob da noch mehr ist, weil ich auf der Wiese regelmäßig nach anderem gucke, da gibts sonst recht viele Perlpilze und Netzhexen.

    Direkt da keine weiter, aber ich hatte zu tun, ich gucke mir das nachher nochmal genau an, vielleicht etwas weiter drin, da hatte ich vorhin keine Zeit weiter.

    Ich beobachte die Wiese schon länger, auch weil da letztes Jahr so viele Perlis und Netzhexen waren und du mir geschrieben hattest, daß ich da mal nach Saftlingen Ausschau halten könnte, bisher nichts. Na dafür kommt gerade auf der anderen Seite des Blocks der nächste Schwung Stadtchampignons.

    Ich geh dann nochmal raus gucken.

    Danke für deine Einschätzung :)


    LG

    Daniel

  • War eben gerade noch einmal auf der Wiese, nichts, außer am Rand zum Nachbarblock, wo es fester ist und wenig Rasen, ein paar Stadtchampignons.

    Vielleicht kommen ja noch welche nach. Hat zwar geregnet, aber die Stelle ist in der prallen Sonne, nach West offen, da ist es schnell ziemlich trocken, außerdem wurde da kürzlich gemäht, kann gut sein, das da vorher mehr waren und ich sie nur nicht gesehen hatte. Ich beobachte die Wiese weiter.