Lichenicol auf Peltigera → Pronectria tenuispora

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Moin moin,

kürzlich hatte ich eine Peltigera gezeigt, die einen lichenicolen Mitbewohner hat (RE: Mal wieder eine Peltigera)

Den hier, wobei ich die orange Farbe mit bloßem Auge nicht sehe

das Exemplar unten links hat es unters Mikro geschafft, das sieht dann so aus (in Wasser):

während ich aus dem orangen Zeug nicht schlau werde, ist der Rest ein Asco mit Schläuchen zu 8 Sporen, die Ascos mit ausgebildeten Sporen sind 70-105 µm lang, mit Sporen bis zu 20 µm lang

allzuviele freie Sporen gab es nicht, die sind etwa 16-18 * 5-6 µm groß, einfach septiert

Als Arbeitstitel erscheint mir Pronectria cf. tenuispora ganz plausibel

(Literatur: Puolasmaa et al. 2012, Peltigericolous fungi from Finland – three genera and six species new to Finland. Karstenia 52:1–50, 2012)

Hat jemand eine Idee dazu oder kann das bestätigen/verwerfen? Vielleicht Matthias Mreul ?

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

Da muss ich mich nächste Woche nochmal damit beschäftigen, hab grad keinen Zugriff auf meine Daten. Es ist zumindest nichts, was ich selbst schon gefunden hätte, Dein Vorschlag sieht auf die Schnelle jedenfalls auch nicht schlecht aus.

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Bernd,

habe mir das Ganze nun nochmal angesehen, also ich bin voll bei Dir, das sollte Pronectria tenuispora sein. Es passt eigentlich alles, dass die Sporen noch nicht die maximale Länge erreichen liegt sicher daran, dass der Fund noch nicht komplett vollreif ist, daher auch die wenigen freien Sporen.

Schöner Fund, ich schau jetzt mal gezielt, ob es sowas hier auch gibt, vielleicht ist die Art aber auch eher nordisch verbreitet.

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• kruenta

Hat den Titel des Themas von „Lichenicol auf Peltigera“ zu „Lichenicol auf Peltigera → Pronectria tenuispora“ geändert.