Risspilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.

  • Hallo zusammen,



    unverhofft kommt oft. So auch bei uns heute. Und das haben wir dann ganz zum Schluß gefunden.










    Was seht Ihr hier? Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Risspilz sein kann. Aber welcher? da bin ich noch nicht weitergekommen.


    Danke Euch für Eure Meinung.

  • Hi,


    ich könnte mir vorstellen, dass das was aus der Flocculosa-Ecke ist. Aber wie Björn gesagt hat. Ohne Mikro ist das auch nur mehr oder minder geraten. Für Risspilze muss halt einiges an Bestimmungsarbeit geleistet werden, inkl. Beschreibung des Fundhabitats.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Ihr zwei,


    zum Fundhabitat kann ich folgendes erzählen:


    Boden sehr sandig, unter einem Nadelbaum gewachsen, ich glaub es war eine Kiefer, saurer Boden, es tauchten mehrere Fruchtkörper in unmittelbarer Nähe auf, Geruch schwach vorhanden, erdig, dezent.


    Der flockige Risspilz, den könnte ich mir nach Deinem Vorschlag Stefan sehr gut vorstellen.

    Ich habe ein paar Exemplare mitgenommen. Wenn sie jemand mikroskopieren möchte?