Unbekanntes auf Kuhdung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heidrun.

• Liebe Freunde der coprophilen Pilze,

auf vorjährigem Kuhdung habe ich etwas gefunden, was ich schon von der Gattung her überhaupt nicht zuordnen kann.

Es sieht aber (jedenfalls für mich) interessant aus. Erschienen ist es in vitro nach ca 1,5 Monaten.

Die Sporen sind recht groß (50,57 x 23,93 / 50,22 x 22,02 / 50,39 x 22,39 µm)und es sieht aus, als wären sie von einer Hülle umgeben. Sie sind auch nicht regelmäßig oval, sondern auf einer Seite etwas flacher 15,02 - 18,20 µm). 8-sporig, uniserat.

Üver Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Heidrunpilzforum.eu/attachment/518307/

• Hallo Heidrun,

ich meine, Du hast hier Selinia pulchra gefunden. Fruchtkörper und Sporen passen.

Der Pilz wurde hier im Forum schon ein paar Mal vorgestellt.

Ich habe den Pilz letztens auf Schafdung gehabt, da ist er wohl häufiger.

Die Sporen scheinen mir auch biseriat angeordnet zu sein, auf dem 2. Foto sieht es zumindest danach aus.

LG Matthaeus

• Hallo Matthaeus,

das ist er. Ich habe mir auch mal die anderen Seiten hier im Forum angeschaut, die finde ich auch sehr hilfreich. Bisereat kann auch hinkommen. Leider waren die Asci nicht schön zu sehen, obwohl ich mehrere Präparate gemacht habe.

Von dieser Gattung hatte ich bisher noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Viele Grüße

Heidrun