Wanderurlaub

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aretah.

  • Liebe Pilzfreunde

    Diese Woche waren wir noch im schönen Graubünden Schweiz Höhe > 1000müm. Jeden Tag eine Wandertour geplant und es ist mit mir schon eine Herausforderung einfach so durch Wälder zu wandern ohne anzuhalten wenn wir unseren Lieblinge 🍄 sehen.......😉

    Ich habe es immer und immer wieder versucht, aber es geht nicht -> ich kann nicht einfach vorbeilaufen ohne wenigstens ein Foto zu machen. Schöne Funde konnte ich trotzdem verzeichnen und sogar ein Highlight -> siehe #16


    Die Bestimmung musste ich aufgrund mangelnder Zeit und fehlender Infrastruktur beiseitestellen 🤷🏻‍♂️.

    Man möge mir verzeihen und evt. Kriegt ja der eine oder andere Fund hier noch einen Namen. BG Andy


    #1 Eierschwammerl, Pfifferling

    ->Cantharellus cibarius in Hülle und Fülle. Ein Superjahr für Pfifferlinge.


    #2 graue Scheidenstreiflinge

    ->Amanita vaginata die Entstehung zur Vollendung

    #3 Halbkugelige Träuschling

    ->Stropharia semiglobata

    Obligat auf Kuhfladen

    #4 Ein interessanter Pholiota

    -> evt. Pholiota spumosa ?

    #5 Ring-Düngerling

    ->Panaeolus semiovatus

    #6 Steifstielige Weichritterling

    ->Melanoleuca strictipes agg.

    #7 hier bin ich etwas unschlüssig, aber ich meinte das müsste doch

    ->Rhodocybe nitellina sein.

    #8 Starkriechender Körnchenschirmling

    ->Cystoderma carcharias

    #9 Orangefarbener Wiesen-Ellerling,

    ->Cuphophyllus pratensis

    #10 erstes Highlight; Bräunlicher Spateling

    -> Spathularia rufa

    #11 viele Saftlinge, kann ich nur diesen hier einen Namen geben

    -> Hygrocybe acutoconica

    #12 diesen hier hat die Grösse von Lackrichterlinge; evt.

    ->Hygrocybe calciphila

    #13 weitere Saftling, nicht schwärzend evt.

    -> Hygrocybe punicea

    #14 noch ein

    ->Leucocortinarius bulbiger

    #15 dieser hier wird noch mikroskopiert, da konnte ich etwas mitnehmen

    -> ich hoffe auf Helvella costifera

    Edit: mikroskopiert -> Helvella confusa

    #16 und hier mein absolutes Highlight

    -> Helvella silvicola

  • Lieber Andy


    Danke herzlich fürs Teilhaben deiner Reise in Form deiner tollen und für mich teilweise noch nie gesehenen und unbekannten Funden 👍


    Beste Grüsse und Welcome Back

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Andy


    Schöne Funde!


    Bei Nr. 4 würde ich aber behaupten, dass es eine Mallocybe ist.


    Was war bei Nr. 15 das Habitat? Könnte auch Helvella confusa sein.


    LG Raphael

  • Bei Nr. 4 würde ich aber behaupten, dass es eine Mallocybe ist.

    Hallo Raphael

    Uhi ja das könnte natürlich auch sei, ich habe auf die Schüppchen auf dem Stiel geachtet.



    Was war bei Nr. 15 das Habitat? Könnte auch Helvella confusa sein.

    Direkt fast auf dem Wanderweg in Schotter, noch fast drauf gestanden -> dein Vorschlag gefällt mir. Ich werde diesen noch mikroskopieren.


    BG Andy

  • Hallo Andy, eine grandiose Pilzstrecke für den Juli!

    Kleine Nichtspeisepilze bei einer gemeinsamen Wanderung können Stimmungskiller sein. Das kenne ich so gut.

    Du Armer, und das bei diesen tollen Funden. Sicher warst du auf kalkhaltigem Gelände unterwegs. Ich kenne nur Saftlinge in sauren Milieu. Den Granatroten (punicea) kenne kenne ich farblich auch etwas anders. Ich würde den Fund mal mit H. splendidissima abgleichen, aber keine Ahnung ob der auch auf Kalk kann. Auf alle Fälle hast du auf dem zweiten Foto drei Pilze dazugelegt, die zu einer anderen Art gehören könnten. Hier könnte ich mir H. coccinea vorstellen. Aber besser ist natürlich, wenn sich das mal jemand mit Ahnung von Pilzen ansieht, wie beispielsweise Karl W .

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Lieber Andy,


    danke für's Zeigen & Mitnehmen; tolle Sachen hast Du gesehen.


    Liebe Grüße,

    Steffen

  • Hallo Andy


    Wirklich sehr schöne Funde, vielen Dank für Mitnehmen. :thumbup:


    Hygrocybe calchiphila kann gut sein, den hatte ich auch schon einmal. Bei mir war die Hutoberfläche fein faserig-schuppig, aber es war auch trocken. Bei feuchten Bedingungen soll sie dann laut Boertmann auch glatt sein. Da können sicher die Saftlingskenner noch was dazu sagen.



    Ich würde den Fund mal mit H. splendidissima abgleichen, aber keine Ahnung ob der auch auf Kalk kann. Auf alle Fälle hast du auf dem zweiten Foto drei Pilze dazugelegt, die zu einer anderen Art gehören könnten.

    Das finde ich eine gute Idee, daran habe ich auch gedacht. Der Stiel oben hat mich nämlich direkt an meinen Fund von H. splendidissima erinnert. Ich bin damals übrigens genau wie du zuerst bei H. punicea gelandet, weil ich keinen Honiggeruch wahrnehmen konnte. Dann liess ich den Fruchtkörper trocknen und plötzlich war der Honiggeruch deutlich wahrnehmbar. Hier noch ein Foto vom Fund von damals:



    Und der Link zum Thread hier im Forum: Prächtiger Saftling - Hygrocybe splendidissima


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • vielen Dank euch allen -> ja die Hygrocybe könnte man sicherlich noch etwas genauer einordnen. Wenn ich die Bilder von Benjamin anschaue sind es wohl in der Tat mehrere gefundene Arten. Ich wollte dieses Jahr sowieso mal auf die Suche nach -> Clavaria zollingeri gehen, in diesen Habitaten findet sich meistens auch oft Hygrocybe.

    BG Andy

  • Sowas ähnliches hatte ich heute auch. Hast du den mikroskopiert? Oder kann man S. rufa sonst irgendwie unterscheiden von S. neesii?

    Hier noch mein Fund von heute (Nadelwald, ca. 1200 m, Kalk):

    Hallo Andreas

    Nein ich habe meinen Fund nicht mikroskopiert, müsste man wohl weil ich kann diese beide makroskopisch nicht auseinanderhalten.


    Wobei ich jetzt gerade sehe: Macht man da wohl kein Unterschied, -> S. rufa ist das Synonym und Akzeptierter Name: S. neesii


    Akzeptierter Name ( SwissFungi Spathularia neesii Bres. (ID=8026)

    Akzeptierter Name ( Index Fungorum Spathularia neesii (ID=202007)


    Synonyme: Spathularia rufa Nees (ID=29835)

    Volksnamen: ledergelber Spateling


    BG Andy

  • Hallo Zusammen


    #15 dieser hier wird noch mikroskopiert, da konnte ich etwas mitnehmen

    -> ich hoffe auf Helvella costifera

    Das hier habe ich noch mikroskopiert und es ist so wie Raphael schon vermutet hat; Helvella confusa

    Hier noch paar Mikrobilder:

  • Grüße,


    Die 13 ist ziemlich sicher conica agg. Der Scheitel vom Hut weist schon Schwarz bzw. Grautöne auf.

    Bei der 12 wäre ich mir in dem Alter nicht so sicher. Könnte auch H. cantharellus sein, wobei calciphila auf Kalk natürlich weitaus mehr Sinn machen würde.


    LG

    Elisabeth