Pilze Apps

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Ich lasse das einfach mal fast unkommentiert so stehen. Muss aber zugeben dass ich mir immer mal wieder Anregungen aus Apps hole wenn ich Pilze nicht in meinen Büchern finde. Wird dann natürlich durch weitere Quellen überprüft.

• Hallo,

Ich oute mich jetzt hier mal als Fan vor allem der App Picture mushroom (Soll überhaupt keine Werbung sein, wenn das unerwünscht ist bitte löschen). Die spuckt teilweise echt gute Vorschläge aus, man kann auch Bilder aus unterschiedlichen Blickwinkeln angeben. Natürlich liegt sie auch manchmal krass daneben - aber das kann man mit einem Buch ja auch mal, man darf halt die Bestimmung nicht sofort für bare Münze nehmen, sondern als Vorschlag. Wenn man dann diese Vorschläge dann nach Merkmalen vergleicht ist das meiner Meinung nach für Anfänger sogar recht lehrreich, ich habe auch so angefangen. Mit Buch, App und Internet zu Coronazeiten in den Wald und drauflos bestimmt. Das Problem von Apps ist, wie Leute damit umgehen, aber ich habe auch schon Posts von Leuten gesehen, die Pilze, die grottenschlecht mithilfe von Büchern bestimmt wurden, gegessen haben, da sieht auch keiner ein Problem mit dem Buch. Wenn man tiefer in die Materie eindringen will ist gute Literatur natürlich auch unerlässlich, aber als Anfänger eine App benutzen um mal irgendwo zu landen - warum nicht.

Viele Grüße

• Hey Schrumz

Picture Mushroom nutze ich auch. Die App ist tatsächlich erstaunlich gut und kann echt nützlich sein, wenn man mal gar keine Ahnung hat, was man da vor sich hat. Habe dadurch schon oft den Stups in die richtige Richtung bekommen beim Bestimmen. Manchmal jage ich auch bekannte Pilze einfach zum Spaß durch und schaue, was dabei herauskommt.

Besonders beeindruckend finde ich, wie zuverlässig die App Sommer- und Fichtensteinpilze unterscheiden kann. Selbst wenn man nur ein Foto reinlädt und die Merkmale kaum ausgeprägt sind, hat die App da bisher 100% Trefferquote. Die Kamera vom Handy muss allerdings gut sein. Schlechte Handykameras, vor allem wenn sie falsche Farben liefern, ziehen die Zuverlässigkeit der App dann deutlich runter.

Nützlich finde ich auch die Diagramme bezüglich der Saison allgemein, sowie mit zusätzlicher Darstellung für den aktuellen Standort. Mit dem Feature konnte ich schon erfolgreich Erstfunde machen.

Was mich an Picture Mushroom stört, ist die Qualität der Informationen zu den Arten. Diese lässt teils stark zu wünschen übrig. Manche Arten sind sogar als giftig markiert, obwohl das gar nicht stimmt. Für genauere Informationen zur Art taugt sie also eher weniger. Da sind bei mir meistens Seiten wie 123Pilzsuche oder das Pilzbuch vom Michael (Pilzwelten) die bevorzugte Anlaufstelle.

LG Christopher

• Hi.

Was mich an Picture Mushroom stört, ist die Qualität der Informationen zu den Arten. Diese lässt teils stark zu wünschen übrig. Manche Arten sind sogar als giftig markiert, obwohl das gar nicht stimmt.

Das liegt vermutlich daran, dass alle ihre Apps (sie haben auch noch Vögel, Insekten, Münzen, Fische etc. als Apps) die Texte automatisiert per AI erstellen lassen und da vermutlich kein Fachmann nochmal drüberschaut. Zudem sind die Datenquellen global und nicht spezifisch auf Mitteleuropa ausgelegt, die Firma dahinter sitzt in Hongkong. Die Bilder werden auch alle online abgegriffen (unter anderem auch von iNaturalist, Wikipedia und sonstigen Quellen, die die Verwendung erlauben).

Bei 123pilze sind zwar auch immer mal Fehler drin, aber da sitzt zumindest nochmal jemand davor, der das auf Plausibilität prüft. Ist für den Nutzer halt nicht ohne weiteres zu erkennen, wie die angezeigten Daten zustande gekommen sind. Das war lange der große Vorteil bei Fachliteratur, dass man davon ausgehen konnte, dass die jemand verfasst mit dem entsprechenden Wissen und es da auch fähige Korrekturleser gab. Aber Bücher werden ja mittlerweile auch bereits per AI geschrieben und im Eigenvertrieb verkauft.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hallo,

ich nutze es nicht, ich habe es ausprobiert an Arten, die ich vorher sicher bestimmt habe, teils eindeutig sichtbar, mit ernüchterndem Ergebnis.

Ist halt eine digitale Spielerei, kann man machen, ums genaue Bestimmen kommt man sowieso nicht herum.

LG

Daniel