Der eine müsste ein Hasenröhrling sein oder?
Pilze rund um Düsseldorf
- Haze_Illusion
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas86.
-
-
Verguck ich mich da im ersten Bild? Kartoffelboviste und ein anderer so dicht an dicht? Naja, vielleicht eine hart umkämpfte Reviergrenze
-
Habe einen Haufen Schmarotzerröhrlinge gefunden. Ganz hübsch nicht?
1. Schmarotzerröhrling
2. Samtfußkrempling
3. Echter Pfifferling
4. Pantherpilz
5. Flockenstieliger Hexenröhrlingsausbeute
6. + 7. Vermutlich Hasenröhrlinge ?!
8. Hainbuchenröhrling
9. Wahrscheinlich Buchenspeitäubling?!
10. Austernseitling
11. Flockenstieliger Hexenröhrling
12. Fichtensteinpilz
13. Da ist der Korb auch schon voll
14. Fichtensteinpilz + Perlpilz -
Und ich lern grad, dass der Schmarotzer-Röhrling sich ausgerechnet vom Kartoffelbovist ernährt und deswegen bei ihm sitzt. Laut Pilzatlas selten.
-
Hallo Haze_Illusion,
sehr schöne Fotos! In welchem Teil von Düsseldorf gehst du denn immer sammeln? Stand der Fichtensteinpilz in einer Schonung oder bei älteren Fichten?
Grüße aus SG
Andreas -
Hallo,
zu Nr. 10 sage ich Lungenseitling, für den Austernseitling ist es noch zu warm.
Gruß Daniel
-
Der Fichtensteinpilz stand unter jungen Eichen.
Ich gehe in unterschiedlichen Wäldern sammeln: Ratingen (Oberbusch), Garather Forst, Wälder in Langenfeld
-
Sind bei euch denn viele Pilzsammler unterwegs? Ich hatte letztens ein freudiges Zusammentreffen mit einem dem Dialekt nach aus Osteuropa stammenden Pilzsammler, der mich dann auch noch belehren wollte, dass die Goldröhrlinge, die ich gesammelt habe, eindeutig Butterpilze sein müssten. Ich meine, ganz Unrecht hatte er ja nicht, die sind ja nah verwandt, aber als ich dann mit der Färbung und der Tatsache, dass sie bei Lärchen stehen, anfing, wollte er mir immer noch nicht glauben. Naja, aber er bezeichnete auch Rotfuß- Röhrlinge als äußerst schmackhaft und fragte mich, warum ich die stehen ließ . Weiterhin viel Erfolg beim Sammeln :)!
Grüße aus SG
Andreas -
Hmmm..... Rotfuß-Röhrlinge esse ich auch sehr gerne (die ganz jungen, knackigen). Auch als Solo-Gericht fand ich sie echt lecker, wobei wir sie meistens in Mischgerichten haben. Ist ja alles Geschmackssache.
Rohe Steinpilze z.B. finde ich ganz und gar unlecker und andere setzen sich rein -
Hallo Noatun,
das stimmt. Die Geschmäcker sind unterschiedlich. Vielleicht hatte ich aber bis jetzt auch nicht die richtigen Exemplare erwischt :). Ich kann sie ja nochmal versuchen, denn von denen gibt es wirklich mehr als genug bei uns im Wald. Wie bereitest du sie denn zu?
Grüße aus SG
Andreas