Moin,
auf der Wiese ist noch nichts los, aber in wiesenartigem Gelände (Kies, kalkhaltig, +/- mager) habe ich diese Entoloma gefunden. Ein Einzelstück. Der steht noch, nur ein kleines Stück abgemacht.
Hut braunfilzig, nicht durchscheinend, mittig vertieft ansonsten heruntergebogen, Lamellen leicht herablaufend bis angewachsen. Stiel etwas heller, faserig, 1,5 cm lang.
Cheilozystifen sehe ich keine, Schnallen auch nicht. Basidien 4-sporig. Sporen 7-9 (10) * 5-6 (7) µm, +/- 6 eckig. Q ~1,3-1,4
Mit dieser Form würde ich den in der rusticoides Ecke suchen und dazu gibt es mit Vila et al. 2014 eine recht neue, zugängliche Publikation. Allerdings passt da keine Art, mit dem Schlüssel komme ich am ehesten zu E. flocculosum, die aber mit abweichender Sporenform.
Ansonsten habe ich zu Entoloma nur das litauische Werk von 1999, wo die in einer Untergattung Eccilia stehen und der Schlüssel mich zu E. rusticoides führt, was s. str. sicher nicht zutreffend ist, aber zumindest dafür spricht, dass die Suche dort nicht abwegig ist.
Schon klar, dass das mit einem Einzelstück eher nicht erfolgversprechend ist, aber das Forum leidet ja derzeit nicht an Überlastung ...
Danke für's Anschauen und falls jemand eine Meinung dazu hat, immer her damit.
LG, Bernd