Pfifferlinge??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzomat.

• Essen? 3

1. Ja! (2) 67%
    2. Nein! (1) 33%

Hi,
    bin neu hier im forum und seit letztem jahr begeisterter sammler.

Ich war gestern sammeln bzw suchen(röhrlinge und viele täublinge gefunden) und bin auf pilze gestoßen die aussehen wie pfifferlinge, allerdings bin ich mir trotz der beschreibung im buch nicht sicher. sie sind heller als die, die man zB im laden bekommt. meine mitbewohnerin hat gerade welche gekauft, geruch: gleich (nämlich garnicht).

gibt es noch weitere verwechseler neben dem falschen pfifferling???

würde mich sehr sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet....

lg,
    NIko

• Hallo Pilzomat !
    Sind Pfifferlinge , allerdings schon genauso angetrocknet wie die im Laden , deswegen fehlt der Geruch
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Niko,

Bezieht sich deine Umfrage auf das Essen von Pfifferlingen im Allgemeinen oder auf deine vermeintlichen Exemplare?

Der auf Bild 1 sieht - selbst wenn es ein Pfifferling ist - nicht mehr sehr appetitlich aus.
    Die Pilze auf Bild 4 würde ich eher nicht als Pfifferlinge identifizieren.

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

• wow, schnelle antwort! Wie bist du bei der "bestimmung" vorgegangen? das interessiert mich auch nach welchen kriterien andere leute pilze bestimmen...
    natürlich gibts keinen masterplan an den man sich halten kann (bsp: schließlich verfärben sich nur röhrlinge bei druck blau ;) )

EDIT:
    Matze: also die pilze sind in einer gruppe im mischwald (zwischen ein paar laubbäumen) gewachsen. der abstand zwischen den pilzen betrug keine 3cm, vermutlich sind das also alles die gleichen, vor allem weil sie sich bei genauerem hinsehen sehr ähneln...
    es waren nur 2 ausgewachsen, der rest waren und sind noch "kinder" ;)

die umfrage bezieht sich speziell auf meinen fund :) bzw den teil des fundes, der rest wurde gestern verspeist ;) lecker lecker...^^

• Hallo,
    Pfifferlinge sind ziemlich veränderlich und es werden etliche Varietäten unterschieden, z. B auch weiße Formen ( var. pallens) oder solche mit weißem Hut und gelben Leisten (var. bicolor), was bei deiner Kollektion zuzutreffen scheint
    Grüße
    hübchen

• gibt es noch weitere verwechseler neben dem falschen pfifferling???

Moin Nico!

es gibt unter anderem den falschen Pfifferling was halb so schlimm wäre, er schmeckt einfach nicht, dann noch eine Hand voll anderer Trichterlinge und eben den giftigen Ölbaumtrichterling.

Beachte bei Pfifferlingen einfach die Leisten dann bisst du sicherer in der Bestimmung. Die anderen haben alle Lamellen und keine Leisten.
    Was die Bestimmung angeht hibt es wirklich keinen Masterplan, das ist von Pilz zu Pilz verschieden.

Bei einem Pfifferling den ich als solches erkenne sind es die Leiten die ich mir sofort anschaue, einem Parasol der genatterten Stiel, bei Reizkern die Milch usw...

Am besten bist du erstmals mit einem GUTEM Pilzbuch dran das einen Ordentlichen Bestimmungsschlüssel hat.

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hallo Benny,

lass mich zuerst einmal deine Kommentare pauschal" bewerten:

(1) Ich habe in den letzen mehr als 30 Jahren keinen "schmalbrüstigen" Speisepilzsammler (bitte nicht falsch verstehen!!!) kennengelernt, der Lamellen und Leisten unterscheiden kann.

(2) Ok, "Falscher Pfifferling, Ölbaumtrichterling und evtl. "junge" Rauhköpfe (von dir nicht erwähnt) würde ich (wenn man noch über eingeschränkte Merkmalskenntnisse verfügt) als evtl. potentielle "Doppelgänger" akzeptieren.

---> Aber bei "Trichterlingen" (Gattung Clitocybe) fällt mir auf die Schnelle keine Art ein, die auch nur annähernd "Pfifferlings"-Farben hat. Und übrigens haben insbesondere "hochgiftige" Trichterlinge nicht einmal deutlich herablaufende Lamellen.

Was die Bestimmung angeht hibt es wirklich keinen Masterplan, das ist von Pilz zu Pilz verschieden.

- M.E. gibt es einen Masterplan, mit dem man eine zielgerichtete "Pilzbestimmung" angehen sollte:

(1) Klären ob es sich um einen "Schlauchpilz" (Askomyzet) oder einen "Ständerpilz" (Basidiomyzet) handelt.

(2) Und sich dann über Ordnungen, Familie zu einer belastbaren Gattung "durchzuwursteln". Und letztendlich innerhalb dieser Gattung mit einem "brauchbaren Schlüssel" die Art zu bestimmen.

Anmerkungen:
    - Um auch dies klar zu betonen:

(1) Pilzbestimmung durch Bildvergleich betrachte ich als "kontraproduktiv" und extrem "fehlerbehaftet":
    ---> Meist weiß ein Fund nicht, wie er im Pilzbuch abgebildet wird 8|

(2) Der endscheidende Punkt ist, dass man bei einer Pilzbestimmung zuerst die Merkmals-Beschreibung der vermuteten Art kritisch vergleichen/bewerten muss.

(3) Und erst ganz zum Schluss einer Bestimmung ist m.E. ein Bildvergleich sinnvoll.
    - Man darf von einem Bildvergleich aber keine Wunder erwarten, z.B.

(a) In dem sehr beliebten GERHARDT (Der große BLV Pilzführer für unterwegs) findet man einige Abbildungen, nach denen ich mir gutbekannte Pilzarten nicht sicher erkennen kann.

(b) Bei Internet-Bildern kann man davon ausgehen, dass die nicht einmal selten fehlbestimmt (*) sind. Und der "Normalverbraucher" kann m.E. keineswegs zwischen "seriösen" und "unseriösen" Quellen unterscheiden.

(*) Und ich schließe da ausdrücklich auch "WIKIPEDIA" ein, wo jeder "HINZ und KUNZ" (Möchtegern-Pilzkenner) seinen Senf veröffentlichen darf.

Bei einem Pfifferling den ich als solches erkenne sind es die Leiten die ich mir sofort anschaue, einem Parasol der genatterten Stiel, bei Reizkern die Milch usw...

- Danke für diese Tipps, die ich sicher nicht befolgen werde.
    ---> Grund: Ein Merkmal ist mir für eine Pilzbestimmung (auch wenn ich nur "Sammelarten" bewerten möchte) zu wenig.

Am besten bist du erstmals mit einem GUTEM Pilzbuch dran das einen Ordentlichen Bestimmungsschlüssel hat.

- Ja, du rennst bei mir "offene Türen" ein.
    ---> Aber nenn mir bitte nur ein einziges gutes Pilzbuch, in dem ein für Anfänger "ordentlicher Bestimmungsschlüssel" angeboten wird.

Grüße
    Gerd

• Vielen vielen dank schoneinmal! Also voraus, ich sammele mit 2 büchern des GU-verlags und fahre damit eig sehr gut:) die bilder sind natürlich nicht das, woran ich mich orientiere, der text ist wichtiger :) wenn ich mir bei einem pilz auch nur ein kleines bisschen unsicher bin, lasse ich ihn da :) die pfifferlinge sind nur noch nicht verspeist weil ich mir wirklich unsicher war, warum ich sie mitgenommen habe: starkes interesse :D ich wusste nicht, dass man die bei uns im wald noch findet ;) ölbaumtrichterlinge sinds jedenfalls nicht, die pfifferlinge sind viel zu hell und leuchten nicht im dunkeln :)

gute nacht ihr leute ;)