Spitzgebuckelter Raukopf

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo

Mir fehlt eine sichtbare Natterung am Stiel, ausserdem waren meine Funde immer durchgehend bis zur Basis gleichfarbig -> rostbraun. Einzelfunde von Cortinarien immer schwierig zum bestimmen, auf jeden Fall für mich 😉.

BG Andy

• Hallo Wastl,

es könnte der Spitzgebuckelte sein. Du wirst niemanden finden, der dir dies zu 100% bestätigt oder widerlegt.

Dazu sind das Alter des Fruchtkörpers sowie die (naja) Fotos und die (fehlende!) Beschreibung supoptimal.

Gruß

Peter

• Hallo Andy

Die Natterung am Stiel muss nicht immer deutlich sichtbar sein. Wir hatten kürzlich mit unserer Pilzgruppe eine größere Anzahl gefunden. Da war bei manchen die Natterung sehr deutlich sichtbar, bei anderen wiederum konnte man sie nur gerade noch so erahnen.
    Aber dennoch habe auch ich hier gewisse Zweifel. Wie bei Dir waren auch bei unseren Funden die Stiele (abgesehen von der Natterung) durchgehend gleichfarbig und irgendwie scheint mir auch der Buckel nicht so ganz deutlich zu sein wie er eigentlich sollte. Ich möchte mich da aber jetzt auf Grund der Fotos alleine nicht festlegen.

LG, Josef

• ... und irgendwie scheint mir auch der Buckel nicht so ganz deutlich zu sein wie er eigentlich sollte. Ich möchte mich da aber jetzt auf Grund der Fotos alleine nicht festlegen.

LG, Josef

Hallo,

ich stimme Josef in Bezug auf den Buckel zu. Den kenne ich auch deutlicher ausgeprägt.

Als ich letztens Erbsenstreulinge angesehen habe, standen dort im Gebiet hunderte Spitzgebuckelter Rauköpfe. Ich habe mich geärgert, meine große Kamera nicht dabeigehabt zu haben, da die Pilze in allen Stadien und Größen in sehr gutem Zustand da waren. Die Buckel waren sehr deutlich ausgeprägt.

VG, Steffen

• Erstmal danke für eure Rückmeldungen! Ich war letztens bei einem Vereinsabend, wo diese Pilze auch als Spitzgebuckelte tituliert wurden. Ich habe auch schon deutlich spitzgebuckeltere gefunden. Laut Internetrecherche darfs aber auch mal etwas flacher sein. Auch die Velumgürtel können auch mal fehlen. Das Habitat ist meiner meinung aber typisch: Aus dem Moos raus unter Fichtenbäumen. Wenn man nach Bildern googelt für den Raukopf kommen auch die unterschiedlichesten Pilze raus..... aber darauf ist natürlich kein Verlass...

• Das Habitat ist meiner meinung aber typisch: Aus dem Moos raus unter Fichtenbäumen.

Allein in der Rhön-Arbeit von Lothar Krieglsteiner (Regensb. Myk. Schr. 12, 2004) sind für das Habitat "Fichtenforst" 41 Cortinarius-Arten angegeben. Und das ist ja nur die Rhön, und nur von einer Person bearbeitet.

Kleine braune Cortinariaceen bei Fichte dürfte es mehrere Hundert geben, vermutlich wurden viele davon schon mal irgendwann irgendwo als "rubellus" bestimmt und im Internet hochgeladen. Das Mitteilungsbedürfnis ist leider eher indirekt proportional zur Artenkenntnis.

Aber einer von denen wird es schon sein (oder mehrere wenn der erste Fruchtkörper was anderes ist als der zweite)...

Grüße,

Wolfgang

• Hallo zusammen,

ich weiß nicht, warum fast alle hier von einer fehlenden Natterung schreiben. Ist das auf dem zweiten und letzten Foto denn nicht Natterung genug?

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!