(Stink)morchel?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Gerade auf einem Spaziergang gefunden. Da hier sonst fast nichts wächst und das Exemplar so schön daher kommt, habe ich nur diese Bilder. Den wollte ich nicht rausnehmen.


    Ich ging von Stinkmorchel aus, da meine Finger nach berühren der Spitze sehr weich waren. Geruch allerdings nicht vorhanden und eigentlich das Gelee ja eher Dunkelgrün. Unter dem Braunen ist eine Schwammartige Struktur zu erkennen, wie ich sie von Morcheln kenne.


    In einem Mischwald unter einer Bank am Weg. Hauptsächlich Buchen, Birken und Fichten auf nährstoffreichem Boden.





  • Unter dem Braunen ist eine Schwammartige Struktur zu erkennen, wie ich sie von Morcheln kenne.

    Hallo Youriel,

    Bist Du Dir dann ganz sicher, daß es Morcheln waren?

    Ich dachte unter der Hautoberfläche Hohlräume wie bspw. Im Fruchtkörper der Speisemorchel zu erkennen. Deshalb war ich auch verwundert. Scheidentreiflinge habe ich noch nie gefunden, zumindest nicht bewusst. Und die Hutfarbe ähnelt m.M.n dem Gelee im Hexenei.


    Ist aber wieder ein gutes Beispiel, wie wichtig es ist alle Merkmale zu betrachten, bevor man Schlüsse zieht.

  • Und die Hutfarbe ähnelt m.M.n dem Gelee im Hexenei.

    Hallo,

    der Farbton ist sicherlich auch etwas ins bräunliche gehend, aber den hättest du leicht unterscheiden können, einfach entweder ein Stück Hut abbrechen oder anschneiden, dann wären die Lamellen zum Vorschein gekommen, außerdem bei einer ausgewachsenen Stinkmorchel, wär der Geruch sicher schon aufgefallen. Das wär auch keine glatte Hutoberfläche gewesen, wie beim Scheidenstreifling, ich hab das Zeug bisher noch nicht angefasst <X

    Das Gelee vom Hexenei der Stinkmorchel sieht für gewöhnlich so aus:

    1. Außen, da siehst du es durch, wo die Haut schon weg ist

    2. Innenansicht


    LG

    Daniel

  • Hallo,

    da wär eben das Schnittbild sehr wichtig gewesen. Hättest du beim Blick ins Pilzbuch auch sehen können, wenn eins drin ist. Im Wald wärs sofort klar gewesen.

    Falls du das dicke Buch nicht dabei hattest, im Falle der Stinkmorchel hätte wikipedia auch genügt.

    Das wären vom Anschnitt her zwei komplett verschiedene Paar Schuhe, exakt so, wie Harald es auch schon schrieb.

    Beim Vergrößern des Schnittbildes kannst du auf der weißen Fläche schon die Ansätze dieser später morchelartigen Struktur sehen.


    LG

    Daniel