Einen hoffentlich schönen Sonntag euch allen!
Mangels Zeit und Fahrrad (Fall für die Werkstatt mit andauernden Komplikationen) war ich diese Woche noch nicht in den Pilzen. Heute war endlich mal Zeit für einen Ausflug per Auto zum Mertinger Forst. Hauptziel war Heidelbeeren sammeln und nebenbei etwas nach den Pilzen sehen, da es im Verlauf der Woche ein paar größere Regenfälle gab. Hat sich auch durchaus gelohnt. Neben 1,1 Kilo Blaubeeren gab es folgende Pilzfunde:
1. Purpurfilziger Holzritterling
Den täte ich ja auch gerne mal verkosten, aber ich bringe es irgendwie nie übers Herz einen zu ernten. Die Art ist einfach zu hübsch.
2. Nadelholzbraunporling
3. Samtfußkrempling
Mit denen ist alles voll in allen Stadien. Hier das schönste gefundene Grüppchen.
4. Klebriger Hörnling / Zwergenfeuer
Recht großflächig zu finden, von daher scheint es mit der Feuchtigkeit zu passen.
5. Gallenröhrling
Und bingo: Röhrlinge zeigen sich auch. Damit ist eigentlich immer zu rechnen, wenn das Zwergenfeuer brennt.
6. Flockenstieliger Hexenröhrling
Oder sollte man sagen "Hexenschneckling"? Das war jedenfalls die größte Hexe. Ein paar kleinere Exemplare sind auch noch im Korb gelandet.
7. Erdstern
Finde ich zum ersten Mal außerhalb vom Herbst.
8. Goldröhrling
Leider schon etwas von der Hitze in Mitleidenschaft gezogen.
9. Fleischroter Speisetäubling
Davon gab es sehr viele Funde, allerdings die Meisten madig.
Ansonsten gab es noch Perlpilze, Graue Wulstlinge und ein paar Steinpilzlöcher mit Schneckenschleim drumherum, die ich nicht abgelichtet habe. Einen Stiel vom Fichtensteinpilz ohne Hut hatte ich auch gefunden. Wer den wohl geklaut hat?
Grüße und einen guten Start in die kommende Woche!
Christopher